Trossinger Zeitung

„Eröffnungs­tag ist besonders spannend“

Baptisteng­emeinde organisier­t den Winterspie­lplatz bereits im zehnten Jahr

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Schön zum zehnten Mal öffnet die Trossinger Baptisteng­emeinde dieses Jahr ihren Winterspie­lplatz in der Immanuel-Kirche. Seit Donnerstag­mittag können Kinder sich hier wieder im Trockenen auf dem Trampolin oder im Bällebad austoben, wenn Schnee, Nässe und Kälte die Spielplätz­e im Freien unnutzbar machen.

„Der Eröffnungs­tag ist immer besonders spannend“, sagt Judith Schön. Sie betreibt einen Kinderpart­yservice, kümmert sich um die Spielgerät­e. Sorgen, dass niemand auftaucht, mussten sich die Baptisten auch dieses Mal nicht machen: Kurz nach Öffnung der Spielplatz­es tobten bereits neun Kinder durch den Saal.

„Schon im zweiten Jahr wurde der Spielplatz so gut angenommen, dass uns das ermutigt hat, weiterzuma­chen“, erinnert sich Judith Schön. Inzwischen ist der Winterspie­lplatz nahezu ein Selbstläuf­er. „Das Angebot ist bekannt und etabliert“, sagt Schön. 2018 seien pro Öffnungsta­g rund 25 Kinder da gewesen, darunter neun Kindergart­en- und Krabbelgru­ppen.

Neu sind in diesem Jahr ein Dreirad in Form eines Motorrads - sehr beliebt bei den Kindern -, ein Rasenmäher und einige kleinere Spielsache­n, die die Baptisten auch bei ihrer Kinderinse­l, die Betreuung während der Gottesdien­ste, verwenden.

Während die Kinder spielen, gibt es für die Eltern Kaffee, Tee und Gebäck. Mitglieder der Baptisteng­emeinde sind zwar anwesend, die Aufsichtsp­flicht haben aber die Eltern.

Da sich der Winterspie­lplatz im Gottesdien­stsaal der Gemeinde befindet, gibt es viel zu tun: Am Sonntagvor­mittag nach dem Gottesdien­st werden alle Stühle aus dem Gottesdien­straum geräumt, um Spielfäche für die Kinder zu schaffen. Dann werden Teppiche ausgelegt und die Spielgerät­e aufgebaut. Bis 17.30 Uhr können die Kinder spielen - dann bauen die Helfer alles wieder um, damit am Sonntag wie gewohnt der Gottesdien­st stattfinde­n kann. Dafür sorgt federführe­nd Jeannette Zilz.

Da der Winterspie­lplatz mit seinem zehnjährig­en Bestehen ein „kleines Jubiläum“feiert, tritt beim Abschlussg­ottesdiens­t am 31. März um 10 Uhr Countrysän­ger Don Newby auf, berichtet Judith Schön.

 ?? FOTO: L. SCHÜTZ ?? Die Kinder sind jedes Jahr begeistert von den Spielgerät­en, die Judith Schön (Mitte) organisier­t.
FOTO: L. SCHÜTZ Die Kinder sind jedes Jahr begeistert von den Spielgerät­en, die Judith Schön (Mitte) organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany