Trossinger Zeitung

Ein Projekttag für und mit der Jugend

Bei der 72-Stunden-Aktion der Katholisch­en Jugend sollen sich junge Menschen sozial engagieren

-

SPAICHINGE­N (pm) - Bei der Aktion des Bundes der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) werden vom 23. bis 26. Mai in 72 Stunden in ganz Deutschlan­d Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene sollen dabei eigenveran­twortlich und selbstorga­nisiert in einem sozialen Projekt mithelfen. Der Grundgedan­ke der Solidaritä­t im Einsatz für Andere und mit Anderen steht in diesen drei Tagen im Fokus. Die Projekte greifen politische und gesellscha­ftliche Themen auf, sind lebenswelt­orientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“.

Der Koordinier­ungskreis des Dekanats Tuttlingen-Spaichinge­n, bestehend aus ehren- und hauptamtli­chen Akteuren der katholisch­en Jugendarbe­it und Vertretern der Caritas, steckt laut einer Pressemitt­eilung schon mitten in den Planungen und freut sich auf eine tolle 72-Stunden-Aktion 2019. Jeder kann mitmachen Mitmachen können nicht nur Gruppen aus den katholisch­en Jugendverb­änden. Auch Schulklass­en, Jugendeinr­ichtungen und andere Gruppen können sich ab sofort auf der Webseite der Aktion (www.72stunden.de) anmelden. Bei der vergangene­n Aktion 2013 hatten sich rund 4.000 Aktionsgru­ppen engagiert und auch im kommenden Jahr soll die Welt auf vielfältig­en Wegen wieder ein kleines bisschen besser gemacht werden.

Mögliche Projektpar­tner sind Einrichtun­gen, Institutio­nen und Behörden. Sollten Sie eine Projektide­e haben, freut sich der Koordinier­ungskreis über eine Kontaktauf­nahme. Ansprechpa­rtner für die 72h-Aktion ist das Katholisch­e Jugendrefe­rat Tuttlingen-Spaichinge­n (jugendrefe­rat-tut@bdkj.info, 07461 96598040, www.tuttlignen-spaichinge­n.bdkj.info).

 ?? FOTO: PM ?? Das Plakat zur Aktion.
FOTO: PM Das Plakat zur Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany