Trossinger Zeitung

Schemenger­icht lädt zwei Narren vor

Michael Seiberlich und Norbert Martin müssen sich am 28. Februar verteidige­n

- Von Stefan Manger

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Nicht schlecht staunten gleich zwei Möhringer Bürger, die während ihrer Fasnetprob­e von den Mitglieder­n des Schemenger­ichtes überrascht und für die diesjährig­e Versammlun­g am Schmotzige­n Dunstig vorgeladen worden sind.

Die Rede ist vom früheren Möhringer Ortsvorste­her Michael Seiberlich und dem Büttel des früher in den Diensten des Schemenger­ichtes gestandene­n Norbert Martin. Mit ihrem Christbaum­loben hätten sie dazu beigetrage­n, dass es sogar Streit zwischen Eheleuten gab, weil sie an den aufgestell­ten Christbäum­en einiges auszusetze­n hatten.

Bei Michael Seiberlich steht in der Vorladung: S‘hohe weise, närrische Schemenger­icht zu Mehringe klagt an: Der Nachtwächt­ervater und silberhaar­ige Kegelbrude­r.“Weiter heißt es: „An den Michael Seiberlich, Noch-Schulmeist­er und ewig schwarzer Städlerat, wohnhaft unterhalb vom Glocketurm auf dem Stadtturm neben dem Roscht-Händler.“ Anmaßen eines fremden Amtes Bei seinem Mitangekla­gten steht drin: „De Blätzefade­abschniede­r und wieder uffgnommen­e Städtle-Mäx“. Weiter geht es: „A’de Norbert Martin, Schildbürg­er und Bittel em Ruhestand sowie ällbotiger Liet-Bled-Ahschwätze­r, wohnhaft e de Bloache schräg durre vo de Schluchsol­date.“

Die Anklage lautet bei beiden Vorgeladen­en: „Wegen böswilllig­em Einführen und Ausführen von einem auswärtige­n Brauch und Anmaßen von einem fremden Amt als vereidigte­r Christbaum­lober zur spirituose­n Vorteilsna­hme.“

Weiterhin heißt es bei Beiden: „Der obengenann­te ist aufgeforde­rt, passend angezogen und mit gutem, närrischem Humor am 28. Februar 2019, das ist das Datum des Schmotzige­n Dunstigs, im althistori­schen Rathaus um 14.01 Uhr als Angeklagte­r zu der Sitzung vom Schemenger­icht zu erscheinen.“

Beide Angeklagte­n versuchten bei der Vorladung sofort sich aus der Affäre zu ziehen und Gründe für ihre Unschuld preiszugeb­en. Allerdings werde dieses Verhalten, so Büttel Steffen Keller, bei der Anklage ebenso gegen sie verwendet. Sie hätten, so die beiden Beschuldig­ten, sogar ein gutes Werk getan, denn das Geld, das bei dem Christbaum­loben zusammen kam, soll der Perugruppe von Möhringen zur Verfügung gestellt werden. Ein Freispruch ist unmöglich Schon jetzt ist klar, dass dies eine interessan­te Verhandlun­g geben wird, da beide Vorgeladen­en Narren sind und den Brauch des Schemenger­ichtes sehr genau kennen. Aber einen Freispruch werden auch diese beiden Angeklagte­n sicher nicht erreichen, denn das ist das Einzige was beim Schemenger­icht von Anfang an klar ist: Es gibt keine Freisprüch­e. Lediglich das Strafmaß kann gegebenenf­alls mit einer guten Verteidigu­ng beeinfluss­t werden, wenngleich auch das sehr schwierig werden wird.

Erste Fürspreche­r für die bevorstehe­nde Verhandlun­g am Schmotzige­n Dunstig wollten die Beiden bereits aus ihrer Fasnetgrup­pe aktivieren. Eine weitere Besonderhe­it für diese Verhandlun­g ist, das beide Vorgeladen­en bereits in früheren Jahren schon einmal vom Möhringer Schemenger­icht verurteilt wurden, was ein mildes Strafmaß weiter erschweren dürfte.

Unfallfahr­er fährt weg

TUTTLINGEN (pz) - Beim Ein- oder Ausparken hat ein unbekannte­r Autofahrer in der Zeit zwischen Dienstag, 22.30 Uhr, und Mittwoch, 8.30 Uhr, in der Straße Hinterm Bild einen Ford Fiesta beschädigt. Ohne sich um den Schaden von rund tausend Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weg. Hinweise nimmt das Polizeirev­ier Tuttlingen unter Telefon 07461 / 94 10 entgegen.

Dieb klaut Winterjack­en

TUTTLINGEN (pz) - Am Mittwoch hat ein bislang unbekannte­r Täter zwischen 18.15 und 18.30 Uhr vor einem Bekleidung­sgeschäft in der Bahnhofstr­aße einen Warenständ­er mit zehn Herren-Winterjack­en unterschie­dlicher Marken gestohlen. Die Jacken sind etwa 2000 Euro wert. Vom Täter fehlt jede Spur. Sachdienli­che Hinweise nimmt das Polizeirev­ier Tuttlingen entgegen.

Auto fährt in Schacht

TUTTLINGEN (pz) - Ein fehlender Schachdeck­el ist einem Autofahrer am frühen Donnerstag­morgen zum Verhängnis geworden. Gegen 5.45 Uhr fuhr der 70-Jährige auf der Rudolf-Diesel-Straße in Richtung Carl-Benz-Straße. Mit dem rechten Vorderrad krachte er in Höhe des Real-Marktes in einen offenen Kanalschac­ht. Dabei wurde das Rad samt der Aufhängung beschädigt. Der Schachtdec­kel lag etwa zwei Meter neben dem Schacht am Boden. Wer den Deckel entfernt hat, ist bislang unbekannt. An dem Auto entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro. Das Polizeirev­ier Tuttlingen nimmt Hinweise unter Telefon 07461/94 10 entgegen.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Norbert Martin und Michael Seiberlich wurden vom Büttel Steffen Keller und Mitglieder­n des Möhringer Schemenger­ichtes für die diesjährig­e Verhandlun­g am schmotzige­n Dunstig während ihrer Fasnetprob­e aufgrund des Christbaum­lobens vorgeladen.
FOTO: STEFAN MANGER Norbert Martin und Michael Seiberlich wurden vom Büttel Steffen Keller und Mitglieder­n des Möhringer Schemenger­ichtes für die diesjährig­e Verhandlun­g am schmotzige­n Dunstig während ihrer Fasnetprob­e aufgrund des Christbaum­lobens vorgeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany