Trossinger Zeitung

„Digitalisi­erung und Gesundheit“in Tuttlingen

-

TUTTLINGEN (pm) - Stadt und Landkreis Tuttlingen haben von der grün-schwarzen Landesregi­erung den Zuschlag für deren Jahresvera­nstaltung „Digitalisi­erung und Gesundheit“erhalten. Das teilt der Tuttlinger CDU-Landtagsab­geordnete Guido Wolf am Donnerstag mit.

Dass die gemeinsame Bewerbung von Landkreis und Stadt Tuttlingen erfolgreic­h war, ergibt sich aus einem Schreiben von Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU). Der Tuttlinger Landtagsab­geordnete hatte die Bewerbung unterstütz­t und zuletzt nochmals auf das von der Digitalisi­erung geprägte Weltzentru­m der Medizintec­hnik sowie die Vorreiterr­olle von Stadt und Kreis bei der Digitalisi­erung innerhalb des Gesundheit­ssektors mit dem Pilotproje­kt Telemedizi­n „DocDirekt“hingewiese­n.

Die Veranstalt­ung wird am Freitag, 19. Juli, durch eine Partnersch­aft von Landkreis, Stadt, verschiede­nen Medizintec­hnikuntern­ehmen und unter Einbindung des Medizintec­hnikcluste­rs zeitgleich an verschiede­nen Orten in Tuttlingen ausgericht­et. Die Tuttlinger Medizintec­hnikuntern­ehmen Aesculap, Karl Storz, KLS Martin und Henke-Sass, Wolf haben Veranstalt­ungs-Räume angeboten.

Auf diese Weise soll ein vielseitig­er „Markt der Möglichkei­ten“entstehen, um das Thema „Gesundheit und Digitalisi­erung“erlebbar zu machen. Zudem wird es eine große Auftaktver­anstaltung sowie weitere Open-Air-Aktivitäte­n geben. Die Veranstalt­ung ist Teil der ressortübe­rgreifende­n Digitalisi­erungsstra­tegie „digital@bw“der Landesregi­erung, um die Potenziale der Digitalisi­erung in BadenWürtt­emberg zu erschließe­n. Weitere Informatio­nen gibt es hier:

https://www.digital-bw.de

 ?? FOTOS: JENS GESCHKE ?? Sektempfan­g: Rund 300 Gäste waren der Einladung von Gränzbote und ProTUT gefolgt.
FOTOS: JENS GESCHKE Sektempfan­g: Rund 300 Gäste waren der Einladung von Gränzbote und ProTUT gefolgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany