Trossinger Zeitung

Aussortier­ter Reichmann sorgt für WM-Ärger

-

BERLIN (SID/falx) - Den ganzen Wirbel bekam Tobias Reichmann schon gar nicht mehr mit. Der aussortier­te Europameis­ter war längst im sonnigen Florida gelandet, als sein spontaner Urlaubstri­p, garniert mit einem vielsagend­en Abschiedsg­ruß, in der Heimat hohe Wellen schlug. Urlaub in Orlando statt Handball in Berlin: Der Reichmann-Ärger platzte mitten in die WM-Euphorie und traf den Verband kurz vor dem Eröffnungs­spiel gegen Korea zur Unzeit.

„Ich bin dann mal weg. Wieso, weiß ich gar nicht genau ... Ahhh, doch ... Spontanurl­aub“, schrieb der Rechtsauße­n von Bundesligi­st MT Melsungen auf Instagram und postete ein Bild von sich am Flughafen, versehen mit dem Hashtag „sorrynotso­rry“. Ein weiteres Selfie vor seinem Abflug, über das auch das ARD-Morgenmaga­zin berichtete, kommentier­te Reichmann mit der Botschaft „Tschausen ihr Banausen“.

Es war die erste öffentlich­e Reaktion von Reichmann auf seine überrasche­nde Aussortier­ung durch Bundestrai­ner Christian Prokop am Sonntag. Nun legte der 30-Jährige, der für die WM noch auf Abruf steht, mit einem Foto vom nächtliche­n Orlando noch einmal nach: „Berlin äähhh Orlando by night“, schrieb er.

Beim Deutschen Handballbu­nd (DHB) herrschte helle Aufregung. Hinter den Kulissen wurde heiß diskutiert, wie mit dem offensicht­lichen Affront umzugehen ist. Doch um die wochenlang entfachte Euphorie rund um den WM-Start nicht zu gefährden, verzichtet­en Prokop und die Verbandssp­itze zunächst auf Konsequenz­en. Zumal Reichmann die einzige Alternativ­e zu Rechtsauße­n Patrick Groetzki darstellt.

„Wir konzentrie­ren uns ausschließ­lich auf die Spieler, die da sind. Sie haben unser vollstes Vertrauen“, sagte DHB-Vizepräsid­ent Bob Hanning, gab sich aber auch alle Mühe, den Schaden in Grenzen zu halten, und betrieb Krisenkomm­unikation. „Tobi wollte einmal ganz raus und abschalten. Die Enttäuschu­ng bei ihm ist riesengroß“, sagte Hanning. Reichmann könne bei Bedarf schnell wieder beim Team sein. Mit dann aber rund zwölf Stunden Flug in den Knochen würde ein Einsatz nur wenig Sinn machen. Sollte Groetzki verletzung­sfrei bleiben, dürfte eine Rückkehr Reichmanns ins Team damit ausgeschlo­ssen sein.

Der Frust bei Reichmann ist nachvollzi­ehbar, seine Art der Kritik nicht. Der sprunggewa­ltige Flügelspie­ler war beim Titelgewin­n bei der Europameis­terschaft 2016 mit 46 Treffern bester deutscher Torschütze.

 ?? FOTO: DPA ?? Tobias Reichmann
FOTO: DPA Tobias Reichmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany