Trossinger Zeitung

ProTUT hat auch in diesem Jahr viel vor

Holger Huber zeigt sich mit Neujahrsem­pfang zufrieden – Änderungen bei Geschäftss­telle geplant

- Von Christian Gerards

TUTTLINGEN - Zufrieden zeigt sich Holger Huber, Ressortlei­ter Network beim Tuttlinger Gewerbe- und Handelsver­ein ProTUT, nach dem gemeinsame­n Neujahrsem­pfang des Vereins und unserer Zeitung am Donnerstag­abend. „Es war gelungen und kurzweilig“, sagt er.

Der Wechsel von einer Podiumsdis­kussion hin zu einem Referenten habe sich gelohnt: „Mich haben einige Gäste angesproch­en, dass sie gerne das Redemanusk­ript von Ulf Posé zum Thema Vertrauens­kultur haben würden“, berichtet Huber. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Gastredner am Freitag ist klar, dass der Ressortlei­ter dieses bald weiterleit­en kann. Ideen für den nächsten Gastredner gibt es auch schon. Dieser könnte sich etwa mit dem Thema Sport oder der Cyberkrimi­nalität auseinande­rsetzen.

Matthias Braun, Ressortlei­ter Gewerbe, Dienstleis­tung und Handwerk bei ProTUT, berichtete beim Neujahrsem­pfang, dass der Gewerbeund Handelsver­ein eine Änderung bei der Geschäftss­telle plant. Der Vorstand habe festgestel­lt, dass die Arbeit nicht mehr allein von Ehrenamtli­chen geleistet werden kann. Der Verein möchte daher eine Kraft anstellen, die diese Aufgabe übernimmt, „um ein Stückweit der Arbeit gerecht zu werden“. Aktuell bleibe doch zu viel liegen. Mehrere Veranstalt­ungen geplant Braun blickte auch auf die Großverans­taltungen, die ProTUT für dieses Jahr plant. Dabei nannte er etwa die Ausbildung­sbörse in der Tuttlinger Stadthalle am 6. und 7. April sowie die Gesundheit­stage im Oktober. So dies auch genehmigt wird, sollen die Veranstalt­ungen mit verkaufsof­fenen Sonntagen flankiert werden.

Neuigkeite­n, die aber noch nicht ganz spruchreif sind, gibt es bei dem Thema Stadtführu­ngen. ProTUT steckt derzeit unter der Leitung von Torsten Saile und Andreas Ströble in der Planung zu einem Rundgang zum Thema „Handel und Gastronomi­e“. Dieser soll drei Mal pro Jahr von Stadtführe­r Mathias Schwarz angeboten werden.

Für die Synergietr­effs von ProTUT gibt es auch schon zwei Gastgeber für das laufende Jahr, zum einen das Bettenhaus Manz in Tuttlingen sowie Meihack und Sellwig im Gewerbepar­k Take-off in Neuhausen ob Eck. Etwas längere Planung ist dagegen mit dem ProTUT-Gutschein verbunden. Dieser soll digitalisi­ert werden: „Das wird aber noch seine Zeit in Anspruch nehmen“, betont Braun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany