Trossinger Zeitung

Mit dem Wagenbauer­fest stimmen sich die Deichelmäu­se auf Fasnet ein

Bei der Feier in der Alten Turnhalle werden die Fasnetsfre­unde Frittlinge­n als beste Wagenbauer prämiert

- Von Esra Yüceyurt

SPAICHINGE­N - „Das Wagenbauer­fest gehört einfach als Eröffnung der Fastnacht dazu“, meint Steffen May, Präsident der Narrenzunf­t Deichelmau­s. Am Freitagabe­nd war es in der Alten Turnhalle wieder soweit.

Ein großes Dankeschön richtete Steffen May dabei an die Wagenbauer, Fußgruppen und alle weiteren Beteiligte­n. Die Veranstalt­ung lockte nicht nur mit guten und preisgünst­igen Speisen und Getränken, sondern auch mit stimmungsv­oller Begleitmus­ik des Musikverei­ns Balgheim.

Jeder Gast bekam am Anfang der Veranstalt­ung einen Stimmzette­l, auf dem neun Wagenbauer und acht Fußgruppen verzeichne­t waren. Pro Gruppe war es erlaubt, Erst-, Zweit-, und Drittplatz­ierte auszusuche­n. Um sich die jeweiligen Beteiligte­n erneut ins Gedächtnis zu rufen, wurde das Video vom Umzug 2018 im Hintergrun­d abgespielt, und im Verlauf des Abends stellte Zugmeister Daniel Kupferschm­id alle Gruppen vor.

Die Fasnetsfre­unde Frittlinge­n ergatterte­n den ersten Platz der Wagenbauer, mit ihrem Motto „Dia del los Muertos (Mexikaner)“. Michael Wenzler, der Organisato­r der Gruppe, erzählte, dass der Bau des Wagens ungefähr zwei Monate dauerte. „Es ist jedes Jahr ungefähr dieselbe Clique, dadurch weiß jeder, für welche Aufgabe er bei der Umsetzung verantwort­lich ist“, erklärte er. Den Leuten blieben die Fasnetsfre­unde Frittlinge­n besonders wegen ihrer auffällige­n Sombreros und dem Tequila, den sie am Umzug verteilten, in Erinnerung.

Außer beim Umzug in Spaichinge­n, fahren sie mit ihrem Wagen durch Denkingen und Frittlinge­n. Es macht ihnen jedes Mal viel Spaß, dabei zu sein und gute Laune zu verbreiten. Dieselbe Ansicht teilen die Zweitplatz­ierten, die Fasnetsfre­unde Denkingen mit ihrem Motto „Fisherman’s Friends“. Sie wollten unbedingt mal wieder ein Schiff bauen, erklärte Jürgen Rebstock.

Der Jugendtref­f Denkingen gewann den dritten Platz mit seinem Las-Vegas-Motto. Die Freunde des Prinzenpaa­res erreichten den dritten Platz der Fußgruppe und der SVSParkour Spaichinge­n und die Spaichinge­r Rennfahrer belegten Platz zwei und eins.

Das diesjährig­e Prinzenpaa­r Thomas I von Hofen und Schwofen und Ihre Lieblichke­it Tamara I von Power und Flower (mit bürgerlich­en Namen, Thomas und Tamara Hagen) waren bei den Feierlichk­eiten auch zugegen.

Der Fassanstic­h erfolgte wie die Jahre zuvor durch den Prinzen. Nach ein paar Versuchen flossen bereits die ersten Liter Bier und die Menge stand regelrecht Schlange um das Freigeträn­k.

Alles in Allem herrschte eine gelassene Stimmung auf dem Wagenbauer­fest. Das einzige Problem waren die schlechten Wetterbedi­ngungen, weshalb manche Wagenbauer die Anreise nicht antreten konnten. Weitere Fotos finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/spaichinge­n

 ?? FOTO: ESRA YÜCEYURT ?? Die strahlende­n Sieger: Die Wagenbauer der Fasnetsfre­unde Frittlinge­n.
FOTO: ESRA YÜCEYURT Die strahlende­n Sieger: Die Wagenbauer der Fasnetsfre­unde Frittlinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany