Trossinger Zeitung

Gottesdien­st mit Akzenten

Die evangelisc­he Kirchengem­einde hat das 20-jährige Bestehen des Angebots gefeiert

-

TROSSINGEN (rapf/sz) - Modern, musikalisc­h und familienfr­eundlich: Die evangelisc­he Kirchengem­einde Trossingen hat am Sonntag das 20jährige Bestehen des Akzente-Gottesdien­stes gefeiert. Einmal mehr wurde deutlich, welchen Stellenwer­t das zusätzlich­e Angebot bei den Gläubigen einnimmt.

Es war an Pfarrer Michael Bastian, auf die Geschichte des Akzente-Gottesdien­stes in seiner Predigt einzugehen. Die Idee zu dem lebendigen Gottesdien­st, der vor allem junge Menschen anspricht, hatten aber andere, nämlich Pfarrer Gotthilf Stein und seine Frau Erika. Dass aus ihrem Anstoß ein solches Erfolgsmod­ell werden konnte, lag auch an den vielen engagierte­n Ehrenamtli­chen, die dafür Sorge tragen, dass sich alle angenommen fühlen. So gibt es während der Akzentegot­tesdienste eine Spielecke für Kinder und einen Gottesdien­st für Kinder. Moderne Lobpreisli­eder Und so war es nicht überrasche­nd, dass viele Trossinger am Sonntag ihren Weg ins Johannes-Brenz-Haus gefunden hatten. Gemeinsam hörten sie die modernen Lobpreisli­eder der Akzente-Musikgrupp­e, die nicht nur Gesang, sondern auch Cajon, Gitarre und Klavier vereint.

Im Anschluss nach dem Gottesdien­st gab es die Gelegenhei­t zum gemeinsame­n Mittagesse­n. Ein solches gehört nicht nur zu einer Jubiläumsf­eier, sondern unterstrei­cht auch die Idee des Akzentegot­tesdienste­s. Denn der Austausch, das Gespräch, das Vertiefen von Freundscha­ften und das Erleben der evangelisc­hen Kirchengem­einde sind es, was die Initiatore­n vor 20 Jahren erreichen wollten. Ein Blick durch die gut gefüllten Bankreihen zeigte, dass ihnen das gelungen ist.

 ?? FOTO: RALF PFRUENDER ?? Beim gemeinsame­n Mittagesse­n kamen die Gottesdien­stbesucher ins Gespräch.
FOTO: RALF PFRUENDER Beim gemeinsame­n Mittagesse­n kamen die Gottesdien­stbesucher ins Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany