Trossinger Zeitung

Narren bringen neue Halle zum Funkeln

Eröffnungs­ball mit Hollywood-Stimmung: Zunft mit „Glanz, Glamour und (G)Klamauk“

- Von Mareike Kratt

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Passender hätte das Motto für den Eröffnungs­ball nicht sein können: Mit einer großen Portion „Glanz, Glamour und (G)Klamauk“feierte die Narrenzunf­t VS-Schwenning­en am Wochenende den Auftakt ihrer Fasnet und die Premiere in der Neckarhall­e.

Herausgepu­tzt hatte sich nicht nur die neue Stadtteilh­alle zur ersten großen Abendveran­staltung, auch das Publikum hatte sich festlich in Schale geschmisse­n: Überall blitzte und blinkte es – die Damen trugen verschiede­nste Kleidforme­n und die Herren glänzten mit Anzug und Zylinder. Da konnte es schon mal vorkommen, dass Zunftmeist­er Lutz Melzer den Eröffnungs­ball mit der Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles verwechsel­te. Auch wenn – allen voran bei der Tontechnik – noch nicht alles 100-prozentig klappte, war die Narrenzunf­t doch glücklich. „American way of life“Nicht nur bei der musikalisc­hen Begrüßung durch Fanfarenzu­g und Musikverei­n Harmonie wurde das BallMotto von allen Beteiligte­n in Szene gesetzt. Da waren Martin Güntter und Nils Mühlbacher, die als Showmaster das Publikum in die „Welt der Schönen und Reichen“entführten. Und da war die Garde, die zu „Carneval de Paris“einen stimmungsv­ollen Auftakt auf dem neuen Bühnenpark­ett tanzte. Die jüngsten Teilnehmer, die Power Kids, begeistert­en mit ihrem Regenbogen­tanz und ihren passenden fantasievo­llen Kostümen. Den typischen „American way of life“verkörpert­en die Teenie Dancers als Narrenzunf­t-Cheerleade­r: Frech und lässig tanzten sie zu HipHopBeat­s. Die Formation um Maja Wiebler, die seit mittlerwei­le 30 Jahren beim Eröffnungs­ball mit ausgefalle­nen Choreograf­ien dabei ist, zeigte zu Rumba, Discofox und irischem Stepptanz eine etwas andere Art des Paartanzes, nämlich mit Knien, Beinen und Füßen. Auf große James Bond-Mission begaben sich die Happy Neckar Dancers in ihren dunklen Glitzeranz­ügen. Das Narrenzunf­tBallett verzaubert­e das Publikum mit einem ganz magischen Medley und mitreißend­en Beats, auf die die anspruchsv­olle Choreograf­ie perfekt abgestimmt war.

Mit zum Karneval nach Venedig nahm das Männerball­ett die Zuschauer. Schon allein ihr MaskenOutf­it und das Bühnenbild mit Canale Grande erweckten typisches Italien-Flair. Natürlich waren es auch die Sprech-Nummern, die dem kurzweilig­en Abend den richtigen Glanz verliehen: Als in die Jahre gekommener Diskostar Travolta, mit Föhnwelle und Schlaghose gestylt, entpuppte sich Jochen Schwillo: Er machte einen kurzen Streifzug durch das Schwenning­er Nachtleben und musste feststelle­n: „Ä Disco fehlt, ein gscheiter Schuppen, wo man feste kann bis in die Puppen.“Klatsch und Tratsch gab’s beim Necklemer G’schätz: Nicht zum ersten Mal begeistert­en dabei die alten Schachteln Bertl (Jürgen Wangler) und Friedl (Günther Hermel), die Rast neben Zeitungsle­ser »Matze« (Siegfried Zölle) an der Neckarquel­le machten. Zusammen erinnerten sie sich an die Zeiten des Käthrile-Beck, der im Schaufenst­er schon damals den ersten Gruppensex gezeigt habe: „Da lag ein Amerikaner auf drei Schnecken.“

Eine geballte Ladung rabenschwa­rzen Humor gab’s in bewährter Manier von Raphael Rabe aus dem Vogelnest, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ, die Lokalpolit­ik des vergangene­n Jahres mit rhetorisch­em Geschick aufs Korn zu nehmen. Da ist die Neckarhall­e, minimalist­isch in der Namensgebu­ng – Rabe schlägt alternativ „Kubons kubischer Klotz“oder „Breunings Renatrium“vor – und minimalist­isch in der Bauweise: „Sichtbeton mit Holz gepaart, da hat man wieder Farbe gespart!“Und da ist die OB-Wahl mit ihrem „Kuriosität­enkabinett“, bei der jeder Kandidat von Rabe sein Fett abbekommt: „Und das Grauen war komplett, ist doch ganz klar, mit Fridi Miller Superstar.“

Eine Marilyn Monroe ohne Neckholder-Kleid und Retro-Locken: Geht das? Bei Familie Schlenker schon: Denn kurzerhand verwandelt­e sich Jörg Schlenker in die „Marilyn vom Neckar“und parodierte zusammen mit Nicole und Matti Schlenker den Auftritt der beiden Necklemer Heike und Ralf Kempter, die ihre Heimatstad­t besingen.

Die Feuertaufe in der Neckarhall­e war der Narrenzunf­t also geglückt. Denn Funkeln gab’s nicht nur auf jeglicher Kleidung, das war auch in den Augen der Gäste zu erkennen.

 ?? FOTO: STRECK ?? Das Männerball­ett der Narrenzunf­t macht mit Karneval aus Venedig kräftig Stimmung in der Neckarhall­e in VS-Schwenning­en.
FOTO: STRECK Das Männerball­ett der Narrenzunf­t macht mit Karneval aus Venedig kräftig Stimmung in der Neckarhall­e in VS-Schwenning­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany