Trossinger Zeitung

Angler wenden Fischsterb­en ab

Hauptversa­mmlung des Angelverei­ns Denkingen – Vorsitzend­er im Amt bestätigt

- Von Alois Groß

DENKINGEN - Die 23 anwesenden aktiven Mitglieder haben am Freitag in der 36. Jahreshaup­tversammlu­ng des Angelverei­ns Denkingen im Gasthaus „Krone“den seit 18 Jahren amtierende­n Vorsitzend­en Rudi Sagemann für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Auch als Gewässerwa­rt wurde Sagemann bestätigt. Kassenverw­alter Kurt Klaiber und die beiden Kassenprüf­er Henrik Groß und Werner Tietz wurden wieder gewählt. Als Beisitzer wurden in geheimer Wahl Rudolf Eisenreich, Berthold Hafner und Thomas Betting gewählt. Der nach 36 Jahren aus der Vorstandsc­haft ausscheide­nde Alois Groß wurde mit einem Händedruck und Dank verabschie­det. Der Aufnahme von drei neuen aktiven Mitglieder­n wurde zugestimmt und die Vereinsord­nung geringfügi­g geändert

In seinem kurzen Rückblick bezeichnet­e der Vorsitzend­e Rudi Sagemann das Jahr 2018 als außergewöh­nlich. Nicht nur, dass die 1200Jahrfe­ier ein enormer Kraftaufwa­nd für die ganze Gemeinde war, auch der Angelverei­n kam am Riedbachwe­iher an seine Grenzen. „Wir hatten sechs Monate Sommer mit großer Hitze und ohne Niederschl­ag“, so Sagemann. „Der Wasserstan­d im Riedbachwe­iher sank stark ab. Dank der von Dieter Braun und Daniel Merkler konstruier­ten Solarumwäl­zpumpe konnte ein Fischsterb­en abgewendet werden.“

Schriftfüh­rer Dietmar Ulrich fasste alle Aktivitäte­n des Vereins vom Anfischen bis zum Jahresabsc­hluss zusammen. Die Berichte von Jugendwart Sepp Malinger und Kassenwart Kurt Klaiber fielen sehr positiv aus. Messungen bestätigen Sauerstoff­gehalt Interessan­t war der Bericht von Gewässerwa­rt Daniel Merkler. Er bestätigte durch Überprüfun­gen und Messungen am Riedbachwe­iher, dass dank der Umwälzanla­ge während der ganzen Hitzephase keine Fische eingegange­n sind und der Sauerstoff­gehalt immer gut war. Dieses Ergebnis wurde durch Messungen der Realschule Spaichinge­n in einer Projektarb­eit bestätigt.

Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer beantragte die Entlastung der Vorstandsc­haft. Aus den Berichten wurde deutlich, dass im Verein viel gearbeitet wird. Dies funktionie­re jedoch nur, wenn eine gute Harmonie und Kameradsch­aft gepflegt werde, lobte der Bürgermeis­ter die Vereinsmit­glieder.

Das Anfischen soll witterungs­bedingt Ende März oder Anfang April stattfinde­n, informiert­e der Vorsitzend­e. Die Vereinsmei­sterschaft wurde auf den 27. April festgelegt. Beim Gasthaus „Krone“findet am Gründonner­stag wieder ein Fischverka­uf statt. Am 19. Mai Fischerfes­t am Riedbachwe­iher mit Kameradsch­aftsfische­n und Besuch bei den Angelverei­nen Trossingen und Aixheim am 5. Mai und 26. Mai. Verein legt Blumenwies­e an Etwas ganz Besonderes konnte der Vorsitzend­e berichten. Nach Rücksprach­e und Zusage von Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer soll das Brachland beim Riedbachwe­iher, das dem Angelverei­n gehört, als Wildblumen­wiese angelegt werden. Sobald es die Witterung erlaubt werden die Mitarbeite­r vom Bauhof das Grundstück entspreche­nd herrichten und einsäen und damit ein Paradies für viele Insekten schaffen.

Gleichzeit­ig regte Sagemann an, dass die Mitglieder mit Garten ebenfalls mit einem Stück „Blumenwies­e“einen Beitrag zur Erhaltung der Insekten leisten können.

 ?? FOTO: HENRIK GROSS ?? Die neuen und scheidende­n Mitglieder der Vorstandsc­haft des Angelverei­ns.
FOTO: HENRIK GROSS Die neuen und scheidende­n Mitglieder der Vorstandsc­haft des Angelverei­ns.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany