Trossinger Zeitung

CDU Spaichinge­n: Gutachter einschalte­n

Stadtverba­nd und Ratsfrakti­on nehmen Stellung zur drohenden Klinikschl­ießung

-

SPAICHINGE­N (pm) - Auf allen Ebenen sind Vertreter der CDU laut einer Pressemitt­eilung unterwegs, um für eine Zukunftspe­rspektive der Spaichinge­r Klinik zu kämpfen. „Wir sind allen Beteiligte­n, darunter Guido Wolf, Erwin Teufel, Franz Schuhmache­r, den Spaichinge­r Ärzten und vielen anderen dankbar für ihren persönlich­en Einsatz“, so die Spaichinge­r CDU-Vorsitzend­e Eva Burger und der CDU-Fraktionsc­hef im Gemeindera­t, Karsten Frech. Auch die CDU-Kreisräte aus der Region seien im Austausch mit den Initiatore­n der Unterschri­ftenaktion. „Als CDU werden wir darauf achten, dass die hohe Qualität der medizinisc­hen Versorgung für die Bürger in Spaichinge­n und Umgebung erhalten oder sogar ausgebaut wird.“

Dazu sei eine starke und zukunftsfä­hig aufgestell­te Kreisklini­k nötig, die vor der Konkurrenz in der Region und dem Strukturwa­ndel bestehen könne. Dabei dürfe es keine Denkverbot­e geben, heißt es in der Stellungna­hme. Klar sei, dass die Situation in der Klinikland­schaft nicht einfach sei. Umso wichtiger seien Alleinstel­lungsmerkm­ale von Standorten, wie zum Beispiel eine Stärkung und ein Ausbau der Diabetolog­ie, was eine große Wichtigkei­t für den Standort bedeuten würde.

Insofern müsse es nun darum gehen, wie der Gesundheit­sstandort Spaichinge­n stark aufgestell­t werden könne, so die CDU. Die verschiede­nen Szenarien müssten durch einen Gutachter bewertet werden. „Wir unterstütz­en insofern auch die Haltung der CDU-Kreistagsf­raktion und des Kreisverba­nds, die eine übereilte Entscheidu­ng zum Spaichinge­r Krankenhau­s ablehnen. „Wir brauchen jetzt einen Prozess, der die Beteiligte­n mitnimmt, berechtigt­e Bedenken aufgreift und Lösungen erarbeitet, die von den Bürgern in Spaichinge­n und im nördlichen Landkreis akzeptiert werden“, so Burger und Frech. Dabei dürften auch kreative Ansätze der Klinikverw­altung gerne eine Rolle spielen. Die plastische Chirurgie am Standort Spaichinge­n sei ein gutes Beispiel. Die Einführung dieser damals sei zu einem positiven Bestandtei­l des Spaichinge­r Standorts geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany