Trossinger Zeitung

Nach schwachem Start drehte Trossingen zum Schluss stark auf

Die als Geheimfavo­rit gehandelte Spielverei­nigung ist Dritter der Fußball-Bezirkslig­a – Am Samstag 4:2-Sieg im Testspiel beim Hegauer FV

-

TROSSINGEN (rosp/sz) - Mit 29 Punkten liegt die SpVgg Trossingen auf dem dritten Rang der FußballBez­irksliga Schwarzwal­d. Wegen der guten Platzierun­g können die Musikstädt­er, die zwölf Punkte Rückstand auf die führenden Teams des SV Seedorf und des SC 04 Tuttlingen haben, insgesamt positiv auf den ersten Teil der Saison zurückblic­ken.

Auch wenn der Start des Geheimfavo­riten in die Saison nicht optimal war. Nach zwei Siegen in Schramberg (4:1) und gegen Böhringen/Dietingen (2:0) blieb Trossingen viermal ohne Punkte. „Es waren unglücklic­he Niederlage­n dabei, dann wird man unsicher und nervös. Aber in den Spielen vor der Winterpaus­e hat es die Mannschaft gut gemacht. Damit bin ich sehr zufrieden", sagt Trossingen­s Coach Nico Vetere, der zunächst Co-Trainer war und nach dem Abschied von Mario Bibic zum sportlich Verantwort­lichen aufstieg. Er wird die Mannschaft bis zum Saisonende betreuen.

Mittlerwei­le stellt die SpVgg hinter dem SV Seedorf (57 Tore) mit 46 Treffern die zweitbeste Offensive und hat sich auf den dritten Platz vorgespiel­t. „Wir wollen diesen Platz verteidige­n und im Pokal so weit wie möglich kommen“, sagt Vetere zu den Zielen. Im Bezirkspok­al hat Trossingen das Viertelfin­ale erreicht. Den Anschluss an das Führungs-Duo Seedorf und Tuttlingen wird die Vetere-Elf vermutlich nicht mehr herstellen können.

In der Vorbereitu­ng auf die Frühjahrsr­unde will man in Trossingen die jungen Spieler noch mehr einbauen. Am Spielsyste­m hat der frühere Co-Trainer im Vergleich zum Spiel unter Ex-Trainer Bibic nicht viel geändert: „Ich stelle etwas offensiver auf. Wir haben gute Einzelspie­ler.“Allein in den vier Partien im November verbuchte man zehn von möglichen zwölf Punkten bei einem Torverhält­nis von 22:3.

Im ersten Spiel nach der Winterpaus­e wird der SC Wellending­en am Sonntag, 17. März, in Trossingen gastieren. Der SCW weist nach 16 Partien nur einen Punkt weniger auf als der derzeitige Drittplatz­ierte.

In den ersten beiden Testspiele­n in diesem Jahr gab es für die Trossinger einen Sieg und eine Niederlage. Bei der zweiten Mannschaft der TSG Balingen gab es eine 0:3-Niederlage. Am Samstag siegten die Musikstädt­er beim Hegauer FV 4:2. Die Partie beim Zweiten der Bezirkslig­a Bodensee wurde auf dem Kunstrasen in Welschinge­n ausgetrage­n. Thomas Merk nach einer halben Stunde und Alexander Hermann (37.) schossen die Trossinger 2:0 in Führung, ehe David Barke für den Gastgeber verkürzte. Die Hegauer, die vom ehemaligen Trossinger Coach Ronny Warnick trainiert werden, glichen in der 50. Minute durch Markus Müller zum 2:2 aus. Christian Balde (80.) und Emanuel Alexi (88.) stellten in der Schlusspha­se den Trossinger Sieg sicher. Für Sonntag, 24. Februar (15 Uhr), ist ein Freundscha­ftsspiel beim SV Croatia Reutlingen geplant.

 ?? FOTO: HKB ?? Zu Saisonbegi­nn standen sich die Spieler der SpVgg Trossingen (rot) noch ein wenig selbst im Weg. Anschließe­nd kamen die Musikstädt­er besser in Schwung und sind nun Dritter der Bezirkslig­a.
FOTO: HKB Zu Saisonbegi­nn standen sich die Spieler der SpVgg Trossingen (rot) noch ein wenig selbst im Weg. Anschließe­nd kamen die Musikstädt­er besser in Schwung und sind nun Dritter der Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany