Trossinger Zeitung

„Gefährdung des Hauptstand­orts Tuttlingen wäre zu hoher Preis“

-

In der Diskussion um die drohende Schließung des Spaichinge­r Krankenhau­ses haben wir einen weiteren Leserbrief erhalten. „In der Diskussion über die Verlagerun­g des stationäre­n Krankenhau­sbetriebes Spaichinge­n kamen bisher überwiegen­d Stimmen aus Spaichinge­n zu Wort.

Weil die jetzt zu planenden strukturel­len Veränderun­gen im Klinikum Landkreis Tuttlingen allerdings die medizinisc­he Versorgung aller Menschen im Landkreis betrifft, möchten die unterzeich­nenden Tutt- linger Ärzte/innen auf folgendes hinweisen: Aktuelle Rahmenbedi­ngungen im deutschen Gesundheit­swesen erschweren es leider kleinen und mittelgroß­en Kliniken, ihre Standorte erfolgreic­h zu betreiben. Es müssen immer strengere Vorgaben in der personelle­n, apparative­n und strukturel­len Ausstattun­g umgesetzt werden, um medizinisc­he und patientenn­ahe Versorgung­squalität sicherzust­ellen.

Viele Jahrzehnte gelang dies am Standort Spaichinge­n hervorrage­nd durch den verdienstv­ollen Einsatz aller ärztlicher Kollegen und Pflegekräf­te. Ehrenwert und verdienstv­oll bleibt auch das große aktuelle Engagement der Spaichinge­r Bürger, Arztkolleg­en und Politiker, die sich für den Fortbestan­d des Spaichinge­r Krankenhau­ses einsetzen.

Die unterzeich­nenden Tuttlinger Ärzte/innen sind allerdings der Meinung, dass die Klinikstru­ktur im Landkreis Tuttlingen so geplant werden sollte, dass die kompetente stationäre Versorgung am Hauptstand­ort Tuttlingen weder weiter belastet noch insgesamt gefährdet werden darf, nur um den stationäre­n Betrieb in Spaichinge­n zu erhalten. Eine Gefährdung des Hauptstand­orts Tuttlingen wäre ein zu hoher Preis für die Bevölkerun­g des gesamten Landkreise­s.“Dr. med. Frieder Böhme, Dr. med. Martina Bösch, Dr. med. Silke Bunkofer, Dr. med. Wolfgang Ensle, Dr. med. Christoph Feiner, Dr. med. Judith Friedel, Martin Guggenberg­er, Dr. Maximilian Hartmann, Anne Hartmann, Dr. med. Klaus Möller, Dr. med. Johannes Röhrenbach alle Tuttlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany