Trossinger Zeitung

CDU-Politiker Jörg Schönbohm ist tot

-

POTSDAM (dpa) - Der CDU-Politiker und frühere Innenminis­ter von Brandenbur­g, Jörg Schönbohm, ist tot. Er starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 81 Jahren, wie die Brandenbur­ger CDU mitteilte. Schönbohm hatte im Jahr 2012 einen Schlaganfa­ll erlitten. 1996 wurde Schönbohm Innensenat­or in Berlin. 1999 wechselte Schönbohm nach Brandenbur­g, wo er die zerstritte­ne Landes-CDU einte. In Potsdam wurde er wenig später in einer rot-schwarzen Koalition Innenminis­ter. Als sein Meisterstü­ck gilt die Auflösung und teilweise Integratio­n der Nationalen Volksarmee der DDR in die Bundeswehr nach der Wiedervere­inigung.

Extremismu­sverdacht gegen KSK-Soldat

BERLIN (AFP/dpa) - Die Bundeswehr hat einen Oberstleut­nant der Elitetrupp­e KSK unter Rechtsextr­emismusver­dacht suspendier­t. Der Soldat stehe im Verdacht, rechtsextr­emistische Inhalte verbreitet zu haben, sagte eine Sprecherin des Heeres. Im vergangene­n Jahr sind in der Bundeswehr insgesamt sieben Extremiste­n enttarnt worden. Das Verteidigu­ngsministe­rium bestätigte einen entspreche­nden Bericht der Funke Mediengrup­pe. Die Zeitungen hatten unter Berufung auf den Militärisc­hen Abschirmdi­enst (MAD) gemeldet, es handele sich um vier Rechtsextr­emisten und drei Islamisten.

Ivanka Trump und Kushner bei Sicherheit­skonferenz

BERLIN/MÜNCHEN (dpa) - USPräsiden­tentochter Ivanka Trump und ihr Mann Jared Kushner kommen nächste Woche zur Münchner Sicherheit­skonferenz. Beide nehmen an mehreren Veranstalt­ungen teil, wie ein Sprecher der Konferenz sagte. Auch Vizepräsid­ent Mike Pence, der geschäftsf­ührende Verteidigu­ngsministe­r Patrick Shanahan und die Sprecherin des Repräsenta­ntenhauses, Nancy Pelosi, gehören zur US-Delegation.

 ?? FOTO: DPA ?? Jörg Schönbohm
FOTO: DPA Jörg Schönbohm

Newspapers in German

Newspapers from Germany