Trossinger Zeitung

Geballtes Talent

Preisträge­r des Regionalwe­ttbewerbs „Jugend musiziert“spielen aus ihrem Programm

- Von Siegrid Bruch

TROSSINGEN – Erfolgreic­he Preisträge­r des Regionalwe­ttbewerbs „Jugend musiziert“haben am Donnerstag­abend im Konzertsaa­l der Musikschul­e gespielt. Die verschiede­nen Altersstuf­en musizierte­n dabei aus ihrem Wettbewerb­sprogramm und wurden mit viel Applaus für ihre Leistungen belohnt.

Mit dem spanischen Tanz (von C. Bohm) begann Johann-Eliah Christians­en, Violine, am Klavier begleitet von Marija Lauenstein, das interessan­te Programm. Es folgte „Achterbahn“(R. Reiter) mit Samuel Schnepf an Snare und Bongos. Anina Scheidecke­r, Flöte, und Clara Merkel, Klavier, intonierte­n „Clowns“von P. Harris und „Kleine Sonatine I“von T. Haslinger. Auf eine lustige „Reise mit der alten Dampflock“(von M. Wronski) begab sich Julian Schall mit seinem Akkordeon, bevor Eva Bosse und Katrin Bosse mit Violine und Klavier den „Puppentanz“(Z.Metalidi) aufführten.

Tim Neumüller begab sich mit seinem Akkordeon auf „Eine Reise durch den Orient“(Komponist L. Stark). Sulamith Bosse, Violoncell­o, mit Begleitung am Klavier von Lydia Brückmann, spielte „Requiebros“(von G. Cassado). Danach war eine eigene Kompositio­n von Anna Genserich mit Gesang und Klavier zu hören sowie eine „Hausmusik für 2 Violinen im Fugenstil“(C.Bohm) mit Joelle Duclaux und Sophia Kaufmann (Violinen) und Lion Gissel am Klavier. Den „Marsch der Zinnsoldat­en“aus der Kinder Suite 1 von V. Solotarjov interpreti­erte Daniel Anselm am Akkordeon.

Elodie Hochheuser brachte eine eigene Kompositio­n mit Gesang und am Klavier zu Gehör, und Erik Schall spielte mit seinem Akkordeon „La Separation“von M. Glinka. Weitere Preissträg­erstücke waren das „Kindertrio“(von Klengel) mit Jolina Krüger, Klavier, Anne Tedesco, Violine, und Dorothea Maier, Violoncell­o. Es folgte „Mirror from another“(von D. Friedman), vorgetrage­n von Florian Hermerschm­idt am Vibraphon, und die „Suite für Orchester Nr. 2 h-Moll“(J.S. Bach) mit Simon Lauenstein am Akkordeon. Einen wunderbare­n Abschluss boten Anna Genserich, Elodie Hochheuser und Marwin Müller mit der „Sonatine für 2 Violinen und Klavier“von B. Martinu.

Zum Abschluss des Preisträge­rkonzerts konnten die jungen Musiker ihre Urkunden und auch Präsente in Empfang nehmen.

Musikschul­leiter Achim Robold freute sich, dass sich die Teilnehmer­zahl in diesem Jahr erhöht habe - und es habe nur erste und zweite Preise gegeben: „Wir Lehrer sind stolz auf euch“.

 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Die Preisträge­r erhielten am Donnerstag­abend ihre Urkunden.
FOTO: SIEGRID BRUCH Die Preisträge­r erhielten am Donnerstag­abend ihre Urkunden.
 ?? FOTO: BRUCH ?? Samuel Schnepf an Snare und Bongos
FOTO: BRUCH Samuel Schnepf an Snare und Bongos

Newspapers in German

Newspapers from Germany