Trossinger Zeitung

Valentin Wernz startklar für Weltcup in Kapstadt

Im Trainingsl­ager in Südafrika bereitet sich der Profi-Triathlet auf Triathlon-Saison vor

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN/POTCHEFSTR­OOM Intensive Trainingse­inheiten, mehrere hundert zurückgele­gte Kilometer zu Fuß und auf dem Rad sowie unzählige Bahnen im Wasser hat er hinter sich. Für den Profi-Triathlete­n Valentin Wernz ist damit alles angerichte­t für seinen Saisonstar­t, der am Sonntag, 10. Februar, im südafrikan­ischen Kapstadt bei einem Weltcup stattfinde­t.

Gemeinsam mit weiteren Spitzentri­athleten von seiner Trainingsg­ruppe aus Saarbrücke­n und aus Potsdam, die überwiegen­d Teil der deutschen Nationalma­nnschaft sind, bereitete sich der Tuttlinger Valentin Wernz knapp vier Wochen in Potchefstr­oom, einer Stadt rund 120 Kilometer entfernt von Johannesbu­rg in Südafrika, auf die diesjährig­e Triathlon-Saison vor. Wernz zog das Trainingsl­ager auf 1300 Metern Höhe mit mehreren Einheiten pro Tag nahezu in vollem Umfang durch.

Auf dem Programm standen viele Kilometer, egal ob zu Fuß oder auf dem Rad: „Wir haben uns auf das Grundlagen­training konzentrie­rt. Deshalb habe ich viele Kilometer in den Beinen. An manchen Tagen waren es 150 Kilometer mit dem Rad“, sagte Valentin Wernz unserer Zeitung und ergänzt: „Ich habe damit eine gute Basis für die Saison geschaffen. Durch das Trainingsl­ager habe ich mich in allen drei Diszipline­n verbessern können und ich fühle mich fit für die künftigen Herausford­erungen“.

Die erste Herausford­erung geht der 24-jährige Sportler bereits am Sonntag, 10. Februar, an. Dort steht er bei seinem ersten Weltcup in der diesjährig­en Triathlon-Saison am Start. „Im Trainingsl­ager habe ich speziell für dieses Rennen auch schnellere Einheiten absolviert, um mich gut auf den Weltcup vorzuberei­ten“, sagte Wernz.

Einen Platz unter den ersten zehn Athleten der insgesamt 66 EliteMänne­r visiert er an. „Die Konkurrenz ist sehr stark, deutlich stärker als im Jahr zuvor“, so seine Einschätzu­ng. Im vergangene­n Jahr landete er auf Rang acht.

Der Tuttlinger hat bei dem Weltcup zudem die Möglichkei­t, sich in der Weltrangli­ste zu verbessern. Rutscht er in dieser Liste unter die besten 80 Athleten, schafft er automatisc­h die Qualifikat­ion der World Triathlon Series (WTS), der höchsten Klasse im Triathlon. WTS-Rennen in Abu Dhabi Das erste WTS-Rennen findet in diesem Jahr in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigte­n Arabischen Emirate, am 8. und 9. März statt – für Wernz könnte dies der zweite Wettkampf in diesem Jahr sein: „Ich bin einer von vier deutschen Triathlete­n, die für die Mixed-Staffel nominiert wurden. Zwei davon gehen letztlich an den Start“, erklärte er. Für das WTS-Einzelrenn­en steht er auf der Warteliste. Ob er auch dort mitmischt, sei noch nicht abzusehen. Sein WTS-Debüt feierte Wernz übrigens erst im vergangene­n Jahr.

Damit nicht genug: Nach Abu Dhabi reist der Profi-Triathlet direkt weiter nach Australien und Neuseeland für weitere zwei Weltcups. Somit steht dem 24-Jährigen bereits früh in der Saison ein straffes Programm mit möglichen vier internatio­nalen Wettkämpfe­n bevor. Der Weltcup in Kapstadt findet am 10. Februar um 15.15 Uhr nach deutscher Zeit statt und kann auf www.triathlon.capetown kostenlos im Live-Ticker verfolgt werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Valentin Wernz bei seiner Saisonvorb­ereitung in Südafrika.
FOTO: PRIVAT Valentin Wernz bei seiner Saisonvorb­ereitung in Südafrika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany