Trossinger Zeitung

Fridinger Wehr rückt zu 59 Einsätzen aus

Reinhold Bengler und Johannes Hipp sind seit 50 Jahren in der Feuerwehr

- Von Simon Schneider

FRIDINGEN – Auf der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Fridingen sind am vergangene­n Freitag neben vielen weiteren Ehrungen und Beförderun­gen Reinhold Bengler und Johannes Hipp für ihre Treue und Verdienste über ein halbes Jahrhunder­t bei der Feuerwehr ausgezeich­net worden.

Der Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Fridingen, Franz-Josef Hamma, begrüßte zum ersten Mal den 34-jährigen Kreisbrand­meister Andreas Narr bei der Generalver­sammlung und betonte in seinem Bericht, dass seine Feuerwehr derzeit aus 49 Aktiven Feuerwehrl­euten bestehe sowie fünf Mitglieder­n in der Altersabte­ilung.

Daniel Wachter wurde in der Sit- zung von der Jugendfeue­rwehr in die aktive Wehr übernommen. Überhaupt registrier­e die Jugendfeue­rwehr eine „große Schar an Jugendlich­en“. Deren Jugendfeue­rwehrwart Markus Baum betonte, dass derzeit 19 Kinder und Jugendlich­e dabei sind und dass Fabian Joswig in diesem Jahr den Jugendleit­erlehrgang in Trossingen absolviere. „Wir sind gut aufgestell­t und haben einen tollen Haufen beieinande­r“, sagte Baum, der auch in diesem Jahr wieder ein abwechslun­gsreiches und unterhalts­ames Jahr für den Nachwuchs ankündigte, wie die Beteiligun­g beim Kreiswande­rpokal in Wurmlingen oder beim Zeltlager der Kreisjugen­dfeuerwehr in Seitingen-Oberflacht.

Hamma verzeichne­te 59 Einsätze im zurücklieg­enden Jahr und bezeichnet­e es deshalb als „sehr arbeitsrei­ches Jahr“. Mit den Proben und Fortbildun­gen sowie der Brandwache seien es knapp 3000 Stunden gewesen, die die Fridinger Kameraden ehrenamtli­ch vollbracht hätten. Hamma dankte allen ausdrückli­ch für die „gute Zusammenar­beit“und die „geleistete­n Dienste“.

Nachdem Kassierer Andreas Spiegel ein leichtes Plus in der Kasse verkündet hatte, dankte auch Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r seiner Feuerwehr und erwähnte dabei die „Vielfalt des Feuerwehrw­esens“. Die Kameraden würden sich, neben den Einsätzen, mit ihrem Engagement ganzjährig für das Ge- meinwohl einsetzen und damit zur Geselligke­it, beispielsw­eise bei örtlichen Festen, beitragen. Er dankte zudem dem Kreisbrand­meister für ein bisher „sehr gutes Miteinande­r“.

Andreas Narr stellte sich und seine Aufgaben als Kreisbrand­meister den Fridinger Kameraden vor. Narr ist seit April vergangene­n Jahres in dieser Funktion tätig. Ehrung mit Seltenheit­swert Im Anschluss übernahm er zwei Ehrungen mit Seltenheit­swert und überreicht­e Reinhold Bengler und Johannes Hipp die Ehrenurkun­de des Landkreise­s für eine Mitgliedsc­haft über ein halbes Jahrhunder­t in der Freiwillig­en Feuerwehr. „Es ist gewaltig, dass ihr der Feuerwehr 50 Jahre die Stange gehalten habt“, sagte Narr ihnen beim Überreiche­n der Urkunde. Hamma ergänzt: „Bis zu ihrem Eintritt in die Altersabte­ilung waren sie mit Leib und Seele Feuerwehrm­ann. Ihnen war keine Arbeit und Aufgabe zu viel“, lobte er die beiden. Reinhold Bengler habe unter anderem viele Jahre als Gerätewart fungiert und daher „viele Abende im Magazin“verbracht. Johannes Hipp war beispielsw­eise von 1990 bis 2003 stellvertr­etender Kommandant der Feuerwehr in Fridingen. Beide Geehrten absolviert­en in ihrer Laufbahn mehrere Ausbildung­en und Lehrgänge.

Der Kreisbrand­meister stattete für ihr zehnjährig­es Engagement bei der Freiwillig­en Feuerwehr Christoph Leon und Alexander Stehle mit der bronzenen Ehrennadel des Kreisfeuer­wehrverban­ds Tuttlingen aus. Für 15 Jahre erhielt Andreas Meiereder das bronzene Feuerwehre­hrenzeiche­n des Landes. Franz Bucher und Thomas Meiereder überreicht­e Narr für 20 Jahre die silberne Ehrennadel des Kreisfeuer­wehrverban­ds.

Im Namen des Landes erhielten für ihr 25-jähriges Jubiläum Michael Hipp, Alexander Höss, Rainer Linder, Markus Schwaiger sowie Andreas Spiegel das Feuerwehre­hrenzeiche­n in Silber. Dieses in Gold für 40 Jahre erhielt in Abwesenhei­t Hubert Wachter.

Ebenso sind Jakob Bastian, Leon Christoph, Andreas Feger, Maximilian Hamma, Tobias Hipp, Fabian Joswig sowie Oliver Stegmeier zum Oberfeuerw­ehrmann befördert worden. Sebastian Schnell erhielt die Beförderun­g zum Löschmeist­er, Tobias Rudolf zum Brandmeist­er.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: SCHN ?? Zahlreiche Mitglieder der Fridinger Feuerwehr werden an der Jahreshaup­tversammlu­ng für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt und befördert.
FOTO: SCHN Zahlreiche Mitglieder der Fridinger Feuerwehr werden an der Jahreshaup­tversammlu­ng für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt und befördert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany