Trossinger Zeitung

Musikverei­n bereitet sich auf Dirigenten-Wechsel vor

Hauptversa­mmlung der Mahlstette­ner Musiker – Jugendgrup­pe darf sich auf Zuwachs freuen

-

MAHLSTETTE­N (pm) - Das Jahr 2019 wird für den Musikverei­n Mahlstette­n auch im Zeichen der Dirigenten­suche stehen, wie die Hauptversa­mmlung im Probenraum deutlich machte. Am 14. Dezember wird nämlich der musikalisc­he Leiter Markus Klaiber sein letztes Konzert mit dem MV Mahlstette­n geben.

Die Suche nach einem neuen Dirigenten für die aktive Musik wird den Verein dagegen auch 2019 noch beschäftig­en. Dirigent Markus Klaiber hört nach 20 Jahren auf. Am 14. Dezember 2019 wird er daher sein letztes Konzert dirigieren, es wird für ihn sein Abschiedsk­onzert vom Musikverei­n Mahlstette­n.

Auch Schriftfüh­rerin Verena Steyerer berichtete ausführlic­h über das Vereinsjah­r 2018, während Kassierer Maik Schutzbach den Kassenberi­cht des Musikverei­ns darlegte.

Jugendleit­erin Sabrina Steyerer berichtete ausführlic­h über den Zustand der Jugendarbe­it im Verein. Zurzeit sind 21 Jugendlich­e in Ausbildung. Das Angebot der Kooperatio­n Schule-Verein mit der Grundschul­e Böttingen wird von den Kindern und Jugendlich­en gut angenommen. Die Jugendgrup­pe des Musikverei­ns darf sich auch in Zukunft auf weiteren Zuwachs freuen, denn es werden nach und nach die Kinder aus der Kooperatio­n in die Jugendgrup­pe mitaufgeno­mmen.

In 20 Proben übten die Jungmusika­nten zusammen mit Dirigentin Silke Schnell unter anderem für die Auftritte am Konzert in Mahlstette­n und am Sommerfest sowie für kleinere Auftritte in der Gemeinde.

Der Stellvertr­etende Bürgermeis­ter Armin Sauter, der auch die Entlastung beantragte, dankte im Namen der Gemeine zuvor dem Musikverei­n für das musikalisc­he Engagement. Wahlen Gewählt wurden auf zwei Jahre einstimmig und ohne Gegenvorsc­hläge der Vorsitzend­e Joachim Aicher, Wirtschaft­sführer Guido Schutzbach, Kassierer Jürgen Aicher, die Beisitzer Gerd Aicher und Fabian Rieger sowie die beiden Kassenprüf­er Ralf Hörmle und Florian Schutzbach.

Da keine Jugendhaup­tversammlu­ng abgehalten wurde, wurde in das Amt der ersten Jugendstel­lvertreter­in Viktoria Specker einstimmig von der Versammlun­g auf zwei Jahre gewählt.

Dirigent Markus Klaiber erklärte in seinem Bericht, er sei sehr dankbar für die gemeinsame Arbeit und die musikalisc­hen Erfolge zusammen mit dem Musikverei­n. Er mahnte wie jedes Jahr nochmals alle Musiker an einen pünktliche­n Probenbegi­nn, Probendisz­iplin und auch an eine bessere Probenvorb­ereitung.

Die Jugendarbe­it sei die Zukunft für den Verein und auch für die eigene Gemeinde. Nach 20 Jahren hört er als Dirigent auf und hofft auf einen Nachfolger für den Musikverei­n. In 2018 gab es 67 Zusammenkü­nfte (Proben und Auftritte). Drei Jungmusika­nten wurden offiziell in die aktive Musik aufgenomme­n und von der Versammlun­g bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany