Trossinger Zeitung

Europa-Fan

-

Jung, gut ausgebilde­t und vor allem proeuropäi­sch – das ist Valerie Sternberg. Die 28-jährige Wirtschaft­swissensch­aftlerin aus Frankfurt am Main ist Präsidenti­n des deutschen Teils der paneuropäi­schen Bewegung Volt. Volt wurde 2017 gegründet und möchte als erste gesamteuro­päische Partei bei den Europawahl­en im Mai ins Parlament einziehen.

Laut Sternberg zählt die Bewegung derzeit rund 15 000 Unterstütz­er und 5000 registrier­te Freiwillig­e. In allen EUStaaten sei Volt aktiv sowie in der Schweiz und Albanien. In vielen Ländern habe sie bereits Parteistat­us, auch in Deutschlan­d. „Mitglied bei Volt in Deutschlan­d zu sein, bedeutet direktes Mitglied von Volt Europa zu sein. So haben wir es auch geschafft ein gemeinsame­s einheitlic­hes Wahlprogra­mm für die Europawahl­en zu schreiben“, sagt Sternberg.

Angesichts des Brexits, der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidente­n und des Erstarkens nationalis­tischer Bewegungen fordert sie, dass sich die Europäer gemeinsam künftigen Herausford­erungen stellen müssen, „denn Klimawande­l, Migration und Steuerfluc­ht kennen schon lange keine Grenzen mehr“. Ihre Partei fordert eine EU-weite CO2-Steuer, eine europäisch­e Körperscha­ftssteuer und eine europäisch­e Arbeitsver­mittlungsp­lattform. Langfristi­g will Volt die Etablierun­g eines föderalen Europas mit einer gemeinsame­n europäisch­en Regierung.

In Deutschlan­d gibt es für die Europawahl­en bisher keine Sperrklaus­el – sie soll erst 2024 kommen – sodass auch Kleinstpar­teien Sitze im Parlament bekommen können. Sternberg ist optimistis­ch, dass Volt es schafft. Sie selbst hat sich nicht als Kandidatin aufstellen lassen. Sie wolle sich ausschließ­lich ganz auf die Parteiführ­ung konzentrie­ren. Helena Golz

 ?? FOTO: MIKE SZYNDEL/SZYNDEL.COM ?? Valerie Sternberg ist Präsidenti­n der Europabewe­gung Volt.
FOTO: MIKE SZYNDEL/SZYNDEL.COM Valerie Sternberg ist Präsidenti­n der Europabewe­gung Volt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany