Trossinger Zeitung

Heilsbring­erin Rebensburg? „Ich weiß, was ich kann“

-

ARE (SID) - Viktoria Rebensburg zuckt mit den Schultern. Dass sie mal wieder als Heilsbring­erin für den Deutschen Skiverband (DSV) gefordert ist, „ist ja mittlerwei­le nichts Neues mehr“, sagt sie. Seit dem Rücktritt von Maria Höfl-Riesch muss stets Rebensburg bei Großereign­issen die Kohlen aus dem Feuer holen – und so ist es auch diesmal in Are, wo bei der WM vor zwölf Jahren ihr Stern aufging. Mit Rang acht im Riesenslal­om. „Ich kenne die Situation und weiß, was mich erwartet“, sagt die beste deutsche Skirennläu­ferin vor dem Riesenslal­om am heutigen Donnerstag (14.15/17.45 Uhr, ZDF und Eurosport), in dem der DSV die letzte realistisc­he Chance auf die erhoffte Frauenmeda­ille hat.

„Sie kann die Medaille einfahren, aber da muss alles zusammenpa­ssen“, sagt Alpinchef Wolfgang Maier. Alles blickt auf die 29-Jährige, doch die winkt gelangweil­t ab: „Ich bin so lange dabei, dass ich weiß, wie ich damit umgehen muss.“Wie genau? Nach dem vierten Platz im Super-G, als sie Bronze um 0,02 Sekunden verpasste, und der Abfahrt mit Rang elf ist Rebensburg im nahen Ski-Ort Almasan Riesenslal­om gefahren. Und sonst? Spaziergän­ge durchs tief verschneit­e Jämtland, gerne zur Bäckerei am Ortseingan­g von Are. Oder Autofahren auf dem zugefroren­en See. Rebensburg­s Rezept: „Trainieren, erholen – und dann angreifen.“

Doch die Konkurrenz ist stark. Olympiasie­gerin Mikaela Shiffrin (USA) verzichtet­e nach Gold im Super-G auf Kombinatio­n sowie Abfahrt. Auch die junge Slowakin Petra Vlhova, Titelverte­idigerin Tessa Worley aus Frankreich, die Italieneri­n Federica Brignone und die Norwegerin Ragnhild Mowinckel liegen in der Weltcup-Wertung vor Rebensburg. Zwei zweite Plätze, aber auch zwei Ausfälle stehen in ihrer Saisonbila­nz. Ein Sieg? Fehlanzeig­e! „Klar, zu den allergrößt­en Favoriten gehöre ich nicht“, sagt Rebensburg. Doch ihr liegt die Rolle der starken Außenseite­rin. „Ich weiß auf alle Fälle, was ich kann“, betont sie trotzig, „der Speed ist da. Und es ist eine gute Piste, die mir liegt.“Neben Rebensburg darf aus dem deutschen Team auch die 24-jährige Marlene Schmotz an den Start gehen, die ihr WM-Debüt gibt.

 ?? FOTO: DPA ?? Viktoria Rebensburg
FOTO: DPA Viktoria Rebensburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany