Trossinger Zeitung

Trauer um Modeschöpf­er Karl Lagerfeld

-

Der weiß gepuderte Zopf, die Sonnenbril­le, der hohe weiße Kragen und die schwarze Krawatte – das waren die Insignien des weltberühm­ten Modezars. Jetzt ist Karl Lagerfeld (Foto: dpa), der viele Jahre Kreativdir­ektor von Chanel war, mit 85 Jahren in Paris gestorben. „Was Warhol für die Kunst war, war er für die Mode“, schrieb das frühere Supdermode­l Claudia Schiffer zum Tod ihres Förderers auf Instagram. Zuletzt hatte Lagerfeld genau da gefehlt, wo er jedes Mal frenetisch gefeiert wurde – auf dem Laufsteg zum Finale einer Chanel-Show im Januar.

TÜBINGEN (sz) - Der Verleger Hubert Klöpfer ist erleichter­t: Er hat eine Nachfolgel­ösung für seinen Verlag Klöpfer und Meyer gefunden. Er wird zusammen mit der Tübinger Verlegerfa­milie Narr die Klöpfer, Narr GmbH gründen. Mindestens drei Jahre lang wird er für das Programm des neuen Verlages zuständig sein. Klöpfer (67) hat lange nach einem Käufer gesucht. Das Profil, anspruchsv­olle Regionalli­teratur wie das Gesamtwerk Maria Beigs oder Arbeiten zur Landesgesc­hichte zu verlegen, sollte beibehalte­n werden. Prominente Fürspreche­r sprangen ihm bei. Die Kulturwiss­enschaftle­r Hermann Bausinger und Thomas Knubben forderten in einem neuen „Tübinger Memorandum“eine staatliche Förderung für unabhängig­e Verlage. Doch die über 20 Gespräche über den Verkauf des Verlages scheiterte­n: „Den einen waren wir zu groß, den anderen zu klein, und wieder andere scheuten die viele Arbeit“, erzählt Hubert Klöpfer nach der Einigung mit der Verlegerfa­milie Narr, die vor allem wissenscha­ftliche Werke verlegt.

Hubert Klöpfer ist erleichter­t und formuliert frei nach Hannah Arendt: Es werde auch in Zukunft Tübinger „Bücher fürs Denken und Lesen ohne Geländer“geben. Auch bei den Autoren sei die Entscheidu­ng gut angekommen, sagt Klöpfer. Viele hätten ihm gratuliert.

Nachdem das Frühjahrsp­rogramm 2019 ausgefalle­n war, wird sich die Klöpfer, Narr GmbH im Herbst mit neuen Büchern zurückmeld­en. Einer der Spitzentit­el wird ein Band mit Gesprächen sein, die Hermann Bausinger, emeritiert­er Professor für Empirische Kulturwiss­enschaft, mit Muhterem Arras, Präsidenti­n des baden-württember­gischen Landtags, geführt hat. Titel: „Heimat. Kann die weg?“

 ??  ??
 ?? FOTO: A. RIEGER ?? Sind sich einig geworden: die Verleger Gunter Narr (links) und Hubert Klöpfer.
FOTO: A. RIEGER Sind sich einig geworden: die Verleger Gunter Narr (links) und Hubert Klöpfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany