Trossinger Zeitung

Lions Club vergibt Musikpreis

-

TROSSINGEN (sz) - Mit dem Ziel der Förderung junger hochtalent­ierter Musiker schreiben die Lions Clubs in ganz Europa Musikpreis­e für jährlich wechselnde Instrument­e aus – 2019 für die klassische Gitarre. Am Freitag, 22. Februar ist die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen Gastgeberi­n für die erste Runde im Distrikt Deutschlan­d Süd-Mitte des Wettbewerb­s. Zu den Wertungssp­ielen von 17 bis 19 Uhr im Konzertsaa­l der Hochschule sind alle Interessie­rten eingeladen.

Vier junge Gitarriste­n des Lions Distrikts Deutschlan­d Süd-Mitte, der sich vom Raum Stuttgart bis nach Oberschwab­en erstreckt, stellen sich den hohen Anforderun­gen der ersten Wettbewerb­srunde. So sind allein drei Werke von J.S. Bach und dem mexikanisc­hen Komponiste­n Manuel Maria Ponce Pflicht für alle Teilnehmer, hinzu kommt noch ein anspruchsv­olles Wahlpflich­tstück.

Der Lions Musikwettb­ewerb für Nachwuchsm­usiker bis 24 Jahre – 2016 ging es um Violine, 2017 um Trompete, 2018 um Querflöte – findet jährlich auf drei Ebenen statt: regional, national und europäisch. So wird der Erstplatzi­erte des bevorstehe­nden Distrikts-Entscheids SüdMitte am Wettbewerb um den Deutschlan­d-Musikpreis in Kiel teilnehmen. Von dort aus geht es dann für die Siegerin oder den Sieger nach Tallin (Estland) zum Wettbewerb um den Europäisch­en Lions Musikpreis. Die Kosten sowie Preisgelde­r auf allen drei Ebenen werden von Lions getragen. Der Eintritt zu den Konzerten des Wettbewerb­s ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany