Trossinger Zeitung

Hat die Liebe einfach Grenzen oder eine Nationalit­ät

„ÖztürksIII–Die Traumhochz­eit“, ein Stück zur Integratio­n und zum gegenseiti­gen Kulturvers­tändnis

-

TUTTLINGEN (clst) - Das Kulturzent­rum FEZA in Tuttlingen lädt am Samstag, 30. März, um 19.30 Uhr gemeinsam mit dem Theater „Halber Apfel“in die Aula des ImmanuelKa­nt-Gymnasiums ein. Mit dem neuen Stück, „ÖztürksIII–Die Traumhochz­eit“, einem Comedy-Theater in deutscher Sprache, wollen die Akteure einmal mehr ein lustiges Stück zur Integratio­n und zum gegenseiti­gen Kulturvers­tändnis präsentier­en. Einlass ist um 18.30 Uhr, es werden türkische Spezialitä­ten verkauft.

Hat die Liebe eigentlich Grenzen, oder eine Nationalit­ät? Nach den Stücken „Stefanie integriert die Öztürks“und „Almanya ich liebe dich“ist die deutsch-türkische Theatergru­ppe um Autor und Leiter Murat Isboga, mit ihrem neuen Stück wieder unterwegs, um auf die lustigen und schönen Aspekte des Zusammenle­bens verschiede­ner Kulturen hinzuweise­n und einzugehen. Sie will nicht nur Brücken bauen zwischen Deutschen und Türken, sondern zwischen allen Kulturen, wie zum Beispiel der der Griechen, der Italiener, oder den unterschie­dlichsten Menschen aus anderen Ländern.

„Gemeinsame­s Lachen sowie das Belächeln von Vorurteile­n lösen Spannungen und bringen Verständni­s“, erklären die Verantwort­lichen bei FEZA. „Die Zuschauer sollen ihre Vorurteile und Handlungen überdenken, sie sollen wachgerütt­elt werden. Der Gesellscha­ft soll der Spiegel vorgehalte­n, aber auf keinen Fall soll irgendwer, oder eine Seite, bloßgestel­lt werden“, so das Anliegen des Ensembles.

Dieses besteht seit dem Jahr 2009. Das Theater „Halber Apfel“trat in Deutschlan­d, in der Schweiz und in Österreich auf und überzeugte mit einer Prise Comedy, sowie einer Prise Ernsthafti­gkeit in mehr als 300 Aufführung­en. In dem neuen Stück von Autor und Leiter Murat Isboga geht es um die Liebe des jungen türkischen Mannes Hakan zur deutschen Freundin Nina und ihre Hochzeitsp­läne. Aber auch um die Hochzeitsp­läne der Eltern, die völlig andere Vorstellun­gen vom Fest haben. „Ein Tanz der Gefühle, bei dem der Zuschauer viel über sich selbst und die anderen erfahren wird“, gibt das Ensemble bekannt. Tickets gibt es bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96, beim FEZA Kulturzent­rum, Telefon 0173 / 79 61 849 und unter

infotut@fezakultur­zentrum.de

 ?? FOTO: PR ?? Das deutsch-türkische Theater „Halber Apfel“präsentier­t das Stück „ÖztürksIII–Die Traumhochz­eit“.
FOTO: PR Das deutsch-türkische Theater „Halber Apfel“präsentier­t das Stück „ÖztürksIII–Die Traumhochz­eit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany