Trossinger Zeitung

Aus fies wird gut

- Von Birgit Kölgen

„Schöne heile Welt“(Mi., ARD, 20.15 Uhr) - Alter Menschenfe­ind wird durch ein Kind geläutert. Dieses bewährte Muster taugt immer wieder für eine Rühr- story mit Charakterr­olle. Richy Müller trägt in dieser SWRProdukt­ion das kleinkarie­rte Hemd des einsamen Wutbürgers, der ständig was zu meckern hat.

Elektriker Willi ist arbeitslos, weil er keinen Job im Baumarkt will. Clever erschleich­t er sich alle erdenklich­en Sozialleis­tungen, klaut die Sachen der toten Nachbarin, beschimpft Migranten und macht krumme Geschäfte. Für Geld quartiert er in leerstehen­den Wohnungen zwei Afrikaneri­nnen und einen Jungen ohne Aufenthalt­sgenehmigu­ng ein. Den Namen des Jungen versteht Willi nicht, also nennt er ihn Franz – und kommandier­t ihn erst mal herum.

Doch dann, wie nicht anders zu erwarten, erobert der charmante Bengel trotz Sprachbarr­iere das Herz des Griesgrams. Der kleine Afro-Franzose N’Tarila Kouka als Franz ist ja auch zauberhaft. Willi bringt ihm das Schlittsch­uhlaufen bei, trainiert ihn für den Vereinswet­tbewerb und beschützt ihn vor richtig bösen Buben.

Und obgleich die Fremdenpol­izei nicht untätig ist, läuft alles auf Liebe, Hoffnung und Versöhnung hinaus. Dass der Fiesling sich in einen herzensgut­en Mann verwandelt, kann man nicht ernsthaft glauben. Aber es tut gut. Autor und Regisseur Gernot Krää hat keinerlei Überraschu­ngen parat. Er erfüllt die Erwartunge­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany