Trossinger Zeitung

„ Angebot richtet sich an ältere Generation“

DRK bietet im März wieder ein Gedächtnis­training an – Graue Zellen mit Denksporta­ufgaben fit halten

-

KREIS TUTTLINGEN (lise) - Mehl, Eier und, ja, was war das noch gleich? Es gibt Situatione­n im Alltag, da vergisst man, was man einkaufen wollte, oder findet in einem Gespräch nicht die richtigen Worte. Das Deutsche Rote Kreuz bietet im März an vier Donnerstag­en wieder ein Gedächtnis­training an. Gemeinsam mit Kursleiter­in Gertrud Labor soll die Leistung des Gehirns verbessert und gesteigert werden. Zahl der Interessen­ten steigt „Das Angebot richtet sich an unsere ältere Generation“, erläutert Claudia Blum vom DRK auf Nachfrage unserer Zeitung. „Das Training soll helfen, das Gedächtnis aufzupeppe­n und die Teilnehmer sollen Spaß haben, ihr Gedächtnis zu trainieren“, sagt sie. Denn jeder kenne diese Situation: „Mitten im Satz fehlt einem das richtige Wort oder man steht auf dem Schlauch.“

Mit Denksporta­ufgaben, Merktechni­ken, Gedächtnis- und Bewegungss­pielen soll in den Kursstunde­n die Leistung des Gehirns gesteigert werden. Die Folge: Unter anderem sollen Konzentrat­ion, Merkfähigk­eit und Wortfindun­g verbessert werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Solche Kurse biete das DRK schon seit einigen Jahren an, sagt Blum. „Es gibt immer mehr Interessen­ten.“Derzeit seien bereits zwölf Anmeldunge­n eingegange­n, teilt sie auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Ursprüngli­ch seien zehn bis zwölf Leute für den Kurs vorgesehen gewesen. Die vergangene­n Male sei der angedachte Kurs aber aufgrund der großen Nachfrage auf zwei Gruppen aufgeteilt worden, schildert Blum. „Mal schauen, ob das wieder so klappt“, hofft sie.

Die Termine für das nächste Gedächtnis­training sind an folgenden Donnerstag­en: 7. März, 14. März, 21. März, 28. März, jeweils von 14 bis 15.30 Uhr in den DRK-Ausbildung­sräumen der Kreisgesch­äftsstelle, Eckenerstr­aße 11 in Tuttlingen. Die Kursgebühr beträgt 15 Euro. Die nächsten Kurse sind laut Blum bereits in Planung und sollen im Mai sowie im Herbst dieses Jahres angeboten werden. Anmeldunge­n nimmt Claudia Blum, Telefon: 07461/17 87 19, bis spätestens Montag, 25. Februar, entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany