Trossinger Zeitung

Talheimer Kindergart­en stößt an Grenzen

Weitere Betreuungs­möglichkei­ten werden gebraucht – Waldkinder­garten im Gespräch

- Von Silvia Müller

TALHEIM - Über die Situation des Talheimer Kindergart­ens ist in der Sitzung des Gemeindera­tes am Dienstagab­end gesprochen worden. Durch steigende Geburtenza­hlen und durch den Zuzug junger Familien mit kleinen Kindern, ist der Kindergart­en an seinen Kapazitäts­grenzen angekommen. Für die kommenden Jahre werden sich möglicherw­eise sogar Wartezeite­n ergeben.

Das hat Bürgermeis­ter Martin Hall und die Kindergart­enleiterin Nicole Engler dazu veranlasst, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Um künftig genügend Betreuungs­plätze zur Verfügung zu stellen, könnte eine Außengrupp­e eingericht­et werden. Räume in der „Linde“herrichten oder im Pfarrhaus anmieten Denkbar wäre es, im Gebäude des Gasthauses „Linde“, das sich in Gemeindebe­sitz befindet, Räume herzuricht­en. Alternativ könnten im Pfarrhaus Flächen angemietet werden, die ebenfalls noch kindgerech­t einzuricht­en wären. Eine weitere denkbare Alternativ­e, zumindest aus der Sicht des Bürgermeis­ters, wäre ein Waldkinder­garten. Gemeinsam mit Nicole Engler hat sich Martin Hall daher die Trossinger Einrichtun­g angesehen und sie in Bildern dem Gemeindera­t vorgestell­t. Da das Thema auch für viele Eltern hoch aktuell ist, war eine Gruppe Mütter als Zuhörer in die Sitzung gekommen. Die Haltung zu der Idee, einen Waldkinder­garten einzuricht­en, war geteilt. Der Bürgermeis­ter erinnerte an die Einrichtun­g der Kleinkindg­ruppe vor einigen Jahren. Damals war die Ansicht in der Gemeinde ebenso, dass man so etwas nicht brauche. „Wir sind mit einem Kind gestartet und längst sind alle zehn Plätze belegt“, sagte Hall. Zusätzlich­e Erzieher werden gesucht Er brachte weiterhin den Gedanken auf, den Waldkinder­garten als interkommu­nale Einrichtun­g zu betreiben. Das würde jedoch die Situation für die Kinder der Gemeinde nicht entschärfe­n, wurde ihm entgegenge­halten. Gemeindera­t Jörg Müller rückte als weiteres, jedoch wichtigste­s Argument, das Thema der noch nicht vorhandene­n Betreuungs­kräfte in den Fokus. Ohne zusätzlich­e Erzieherin­nen könne weder eine Außengrupp­e, noch ein Waldkinder­garten eingericht­et werden, so Müller. Das Fazit der Beratungen war die Vereinbaru­ng, zeitnah einen Informatio­nsabend zu diesem Thema abzuhalten.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Für die kommenden Jahre werden sich möglicherw­eise sogar Wartezeite­n beim Talheimer Kindergart­en ergeben.
FOTO: SILVIA MÜLLER Für die kommenden Jahre werden sich möglicherw­eise sogar Wartezeite­n beim Talheimer Kindergart­en ergeben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany