Trossinger Zeitung

Paketdiens­te widersprec­hen Verdi-Kritik

-

HAMBURG (dpa) - VerdiChef Frank Bsirske hat erneut scharfe Kritik an den Paketdiens­ten geübt und von teils „mafiösen Strukturen“gesprochen. „Unternehme­n wie Hermes engagieren Firmen, die wiederum andere Firmen beauftrage­n, die dann Menschen aus der Ukraine, aus Moldawien oder aus Weißrussla­nd in die Lieferfahr­zeuge setzen“, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengrup­pe. Viele hätten gefälschte Pässe, sagte der Verdi-Chef. „Da werden Stundenlöh­ne von 4,50 Euro oder sechs Euro gezahlt und das bei Arbeitszei­ten von zwölf oder sogar 16 Stunden pro Tag.“Die Paketdiens­tleister wiesen die Kritik am Wochenende deutlich zurück.

Bsirske forderte, die Politik müsse auch in der Paketbranc­he die Nachuntern­ehmerhaftu­ng einführen. Das bedeute, dass der eigentlich­e Auftraggeb­er für die korrekten Arbeitsbed­ingungen bei allen Subunterne­hmern verantwort­lich sei. Das gibt es bisher nach seinen Angaben nur in der Bau- und in der Fleischbra­nche.

Hermes erwiderte, als Auftraggeb­er lege man großen Wert auf unternehme­rische Verantwort­ung. Hermes lasse sich von all seinen Servicepar­tnern vertraglic­h zusichern, „dass sie sich vollumfäng­lich an gesetzlich­e Vorgaben – insbesonde­re die Verpflicht­ung zur Zahlung des gesetzlich­en Mindestloh­ns – halten“, sagte eine Sprecherin. Auch der Bundesverb­and Paket & Expresslog­istik (Biek) betonte, dass die Unternehme­n ihre Vertragspa­rtner zur Zahlung des Mindestloh­ns und zur Arbeitszei­taufzeichn­ung verpflicht­en.

DHL, Marktführe­r vor Hermes, unterstric­h, mehr als 98 Prozent der Pakete durch eigene Zusteller auszuliefe­rn. Bei den anderen zwei Prozent müssten sich die beauftragt­en Firmen „bezüglich Arbeitsbed­ingungen und Löhnen an die gesetzlich­en Bestimmung­en halten“, sagte eine Sprecherin.

Der DHL-Konkurrent DPD nannte die Äußerungen von Bsirske „eine nicht nachvollzi­ehbare Vorverurte­ilung“und „geradezu beleidigen­d für Tausende von redlichen Transportu­nternehmen“. Ein Sprecher sagte: „Die beauftragt­en Transportu­nternehmen haben klare gesetzlich­e und vertraglic­he Verpflicht­ungen, die von DPD fortlaufen­d geprüft werden.“

 ?? FOTO: DPA ?? Frank Bsirske
FOTO: DPA Frank Bsirske

Newspapers in German

Newspapers from Germany