Trossinger Zeitung

Frauen unter sich

- Von Birgit Kölgen

Getrieben (Mo., ZDF, 20.15 Uhr) - Es ist ja durchaus zu begrüßen, dass die alte Macht der Männchen in Politik und Showgeschä­ft gebrochen ist. Aber Mädels, muss man gleich so übertreibe­n? In dem Psychothri­ller der Regisseuri­n und Autorin Maris Pfeiffer glänzen Heldinnen, Chefinnen und einander liebende Frauen, während drei bis vier Bartträger lediglich als verdruckte Verdächtig­e auftreten dürfen. Und leider ist das Ganze mit bitterstem Ernst in Szene gesetzt.

Also: Ein Kapuzentyp zerschneid­et einer Studentin das Gesicht und fesselt sie so, dass sie sich selbst strangulie­ren muss. Das Muster deutet auf einen Serientäte­r, und LKAKommiss­arin Sibylle Deininger (die schöne Dunkle Ulrike C. Tscharre) bittet ihre Ex-Gefährtin, Psychologi­n Kara Bischoff (die schöne Blonde Petra Schmidt-Schaller) um Hilfe. Kara hatte sich vorübergeh­end einem männlichen Geliebten zugewandt, aber sie teilt sich mit Sibylle noch das Sorgerecht für einen Berner Sennhund, und schon bald teilen sie wieder das Liebeslage­r. Doch wir sind im Thriller, die Bedrohung schwebt mit nervender Musik über allem. Auch Kara wird vom Täter verfolgt.

Die Frage ist nur, wer ist da „getrieben“: der verschmäht­e Kollege, der besorgte Kollege, der saufende Patient, oder schleicht noch ein anderer durch die Nacht? Die Auflösung hat Schwächen, aber Hauptsache, es ist eine starke Frau, die den Kerl erledigt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany