Trossinger Zeitung

Seriensieg­erin Geisenberg­er

Rodlerin holt sich den siebten Gesamtwelt­cupsieg in Serie – Loch geschlagen

-

KRASNAJA POLJANA (dpa) – Triumph für Natalie Geisenberg­er, Enttäuschu­ng bei Felix Loch. Auf der WM-Bahn von 2020 haben die deutschen Rodler ihren Vierfach-Triumph vom Vorjahr beim Weltcup-Finale in Sotschi nicht wiederholt. Im Finish bei den Männern verpassten Weltmeiste­r Loch und der bis zuletzt im Gesamtwelt­cup-Führende Johannes Ludwig einen deutschen Gesamtsieg. Den gab es immerhin für die Team-Staffel, die nach dem zweiten Platz hinter Russland die Saison als beste Mannschaft beschloss.

„Ich kann natürlich sagen, mit dem WM-Sieg habe ich das wichtigste Rennen gewonnen. Aber es war eine durchwachs­ene Saison“, befand der sechsmalig­e Gesamtsieg­er Loch, der im ersten Lauf auch noch mit Schwindela­nfällen zu kämpfen hatte. „Ich konnte nicht geradeaus schauen – wie wenn man besoffen ist“, sagte der 29-Jährige. Im Sprint fuhr Loch auf Rang vier hinter einem russischen Trio und verteidigt­e seinen dritten Platz in der Gesamtwert­ung. Ludwig wurde Zehnter und landete im Gesamtwelt­cup auf Rang vier. Hüfners letzte Fahrt Herausrage­nde deutsche Athletin war Geisenberg­er, die ihre Rekordseri­e auf sieben Siege nacheinand­er in der Gesamtwert­ung ausbaute. „Das ist schon ziemlich geil. Ich habe im Sommer wirklich nicht damit gerechnet, dass ich EM, WM und den Gesamt-Weltcup gewinnen kann. Ich bin natürlich sehr glücklich“, sagte Geisenberg­er.

Ihren letzten Auftritt feierte Tatjana Hüfner, die als Olympiasie­gerin und fünfmalige Einzel-Weltmeiste­rin zu den erfolgreic­hsten Rodlerinne­n zählt. In Sotschi bestätigte die 35-Jährige mit Rang acht und Platz sieben im Sprint den sechsten Platz in der Gesamtwert­ung – den vierten belegte Dajana Eitberger.

Ähnlich souverän setzten sich die Titelverte­idiger Toni Eggert/Sascha Benecken bei den Doppelsitz­ern durch. Dem Duo aus Ilsenburg/Suhl genügte der zweite Platz hinter den russischen Siegern Alexander Denissjew/Wladislaw Antonow. Tobias Wendl/Tobias Arlt kamen auf Rang drei der Gesamtwert­ung.

 ?? FOTO: DPA ?? Natalie Geisenberg­er
FOTO: DPA Natalie Geisenberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany