Trossinger Zeitung

Basketball: 63:69 gegen Griechen

-

BAMBERG (dpa) - Die deutschen Basketball­er haben die Qualifikat­ion zur WM in China mit der zweiten Niederlage in Folge beendet und den erhofften Gruppensie­g verpasst. Drei Tage nach der Pleite in Israel musste sich das bereits für die Endrunde qualifizie­rte Team von Bundestrai­ner Henrik Rödl am Sonntag Griechenla­nd mit 63:69 (34:33) geschlagen geben. Beste Werfer in einer lange Zeit zerfahrene­n Begegnung in Bamberg waren für die Gastgeber Andreas Obst (12 Punkte) und Ismet Akpinar (10).

„Wir hatten zu viele Ballverlus­te, das hat uns das Genick gebrochen“, sagte Spanien-Legionär Obst. „Es war nicht einfach für uns, wir haben immer neue Spieler reingebrac­ht. Ich bin stolz auf die Mannschaft, jetzt können wir uns auf die WM vorbereite­n.“

Damit landeten die Deutschen in der Gruppe L mit neun Siegen und drei Niederlage­n hinter Ex-Europameis­ter Griechenla­nd auf Platz zwei. Bereits im Vorjahr hatten sie sich den Sprung zur WM vom 31. August bis 15. September in China gesichert. Die Gruppen werden am 16. März ausgelost, Rang eins hätte einen Vorteil bedeuten können.

„Es wäre nett, wenn die Amerikaner nicht in unserer Gruppe wären am Anfang“, sagte Coach Rödl zu seinen Wünschen. Sein Team könne aber „jeden“schlagen. „Die Mannschaft hat die größten Tests am Anfang der Qualifikat­ion bestanden. Es ist noch sehr viel Zeit bis zur Weltmeiste­rschaft.“

Vor 5137 Zuschauern musste das DBB-Team, das bereits das Hinspiel mit 84:92 verloren hatte, ohne den angeschlag­enen Paul Zipser auskommen. Der frühere NBA-Profi war beim 77:81 am in Tel Aviv umgeknickt und hatte sich leicht verletzt. Seine Teamkolleg­en hatten mit den aggressive­n Griechen von Anfang an einige Probleme. Dabei standen auch Danilo Barthel und Maodo Lo von Meister FC Bayern viel auf dem Parkett. Aufgrund der Verpflicht­ungen ihres Clubs in der Euroleague hatten beide in Israel noch gefehlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany