Trossinger Zeitung

Erstmals Grimme-Preis für Amazon

-

ESSEN/MARL (KNA) - Mit der Auszeichnu­ng für die Serie „Beat“geht erstmals ein Grimme-Preis an Amazon Prime. Die in einem Berliner Technoclub spielende Produktion zeichne sich durch ein „furioses Zusammensp­iel von Drehbuch, Kamera und Regie“aus, hieß es am Dienstag bei der Bekanntgab­e der Preisträge­r im Essener Grillo-Theater.

Der undotierte Grimme-Preis gilt als der renommiert­este Fernsehpre­is in Deutschlan­d. Die Verleihung findet am 5. April in Marl statt. In der Kategorie „Fiktion“werden auch die Serien „Bad Banks“(ZDF/Arte) und „Hackervill­e“(TNT / HBO Europa) sowie die ARD-Komödie „Familie Lotzmann auf den Barrikaden“und die Berliner „Tatort“-Folge „Meta“ausgezeich­net. Dokumentat­ionen gewürdigt In der Kategorie „Informatio­n & Kultur“gehen die Auszeichnu­ngen ausschließ­lich an öffentlich-rechtliche Sender. Dazu gehören die Dokumentat­ion „Betrug – Aufstieg und Fall eines Hochstaple­rs“(SWR) sowie die MDR/NDR-Produktion „Am rechten Rand2, „Kulenkampf­fs Schuhe“(SWR/HR) und „Ungleichla­nd – Reichtum, Chancen, Macht“(WDR). Mit dem Preis „Besondere Journalist­ische Leistung“wird Isabel Schayani ausgezeich­net.

In der Kategorie „Kinder & Jugend“zeichnet die Jury Marco Giacopuzzi aus für seine Beiträge zur Reihe „Schau in meine Welt“(HR). Für das Funk-Format „Bohemian Browser Ballett“(SWR) gibt es ebenso einen Preis wie für die vom SWR verantwort­ete KiKA-Reihe „Animanimal­s“.

In der Grimme-Kategorie „Unterhaltu­ng“bekommt die Kabarettis­tin Maren Kroymann schon zum zweiten Mal einen Preis. Außerdem befand die Jury die Sat.1-Sendung „CATCH!“mit Comedian Luke Mockridge und „Lass dich überwachen! – Die PRISM IS A DANCER Show“mit Jan Böhmermann (ZDF neo) für preiswürdi­g. Publikum für „The Cleaners“Der Publikumsp­reis der Marler Gruppe geht an „Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners“(WDR/ NDR/RBB in Zusammenar­beit mit ARTE). Der Film erzählt die Geschichte von fünf Content-Moderatore­n aus Manila, die im Auftrag der großen Silicon-Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos aus den Sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube und Twitter sichten und löschen. Die beiden Filmemache­r Hans Block und Moritz Riesewieck verdeutlic­hten anhand aktueller Fälle, „welche Folgen diese Art von Zensur in verschiede­nen Teilen der Welt hat“, heißt es zur Begründung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany