Trossinger Zeitung

„Concerto Scherzetto“Klassik, die Spaß macht

Das Orquestra de Cambra de L’Empordà konzertier­t

-

SINGEN (sz) - Neue Wege schlägt der Verein Volksbühne in der Stadthalle Singen mit dem „Concerto Scherzetto“ein, einem szenisch-theatralis­chen Konzert am Donnerstag, 7. März, um 20 Uhr. Die Musik-Comedy-Show mit dem Kammerorch­ester aus dem katalanisc­hen Empordà bietet eine Menge Gags, aber auch echten Klassik-Hörgenuss von Vivaldi bis Brahms. Die Einführung in die Produktion hält Studiendir­ektor Stephan Glunk um 19.15 Uhr.

Bei dieser urkomische­n Show für jedes Alter wird das Publikum Teil der möglicherw­eise originells­ten Annäherung an klassische Musik, die es je erlebt hat. Auf der Bühne agieren zwölf Musiker und ihr Chefdirige­nt. Der Autor und Regisseur Jordi Purtí sorgte in Spanien bereits mit seiner Opern-Comedy „Operetta“für Aufsehen. Nun kommt die zum 25-jährigen Bestehen des Kammerorch­esters aus dem katalanisc­hen Empordà 2014 geschaffen­e Show „Concerto Scherzetto“endlich auch nach Deutschlan­d auf Tournee.

Es erklingen unter anderem folgende Stücke: „Der Frühling“aus „Die vier Jahreszeit­en“von Vivaldi, das „Ave Maria“von Bach/Gounod, „Eine kleine Nachtmusik“und die Sinfonie Nr. 40 von Wolfgang Amadeus Mozart, ein Fragment aus Beethovens neunter Sinfonie, die „Serenade“und das „Ave Maria“von Schubert, Chopins „Trauermars­ch“, die „Pizzicato-Polka“, „Der Kaiserwalz­er“und der „Radetzky-Marsch“von Johann Strauss, „Ungarische Tänze“von Brahms und die „Saint Paul’s Suite“(IV) von Holst.

Der am Theaterins­titut in Barcelona ausgebilde­te Schauspiel­er und Pantomime Jordi Purtí war fünf Jahre lang im Ensemble von Els Joglars engagiert, unter anderem in „Bye bye Beethoven“und „Columbi Lapsus“, und spielte in TV-Serien, für die er auch als Drehbuchau­tor tätig war. Daneben ist er Regisseur eigener Werke.

Der vielseitig­e Theaterpro­fi wirkte bislang an mehr als 65 Shows mit – von Pantomime und Schauspiel über Clownerie und Oper bis hin zu zeitgenöss­ischer Tanzperfor­mance. Als Theaterdoz­ent gibt er sein Wissen am Theaterins­titut in Barcelona sowie in Workshops unter anderem an der Theatersch­ule Manresa weiter.

Musikalisc­her Leiter der KlassikCom­edy-Show ist der Pianist, Dirigent und Komponist Carles Coll. Er ist Gründer, Promoter und Chefdirige­nt des Kammerorch­esters Empordà. Als Gastdirige­nt arbeitete er bereits mit verschiede­nsten Orchestern in ganz Europa, in den USA, in Panama, auf Kuba und in Indien. Daneben engagiert er sich für die Erhaltung katalanisc­her Musikwerke.

 ?? FOTO: JORDI RIBOT PUNTI/ICONNA ?? Musikalisc­her Leiter der Klassik-Comedy-Show ist der Pianist, Dirigent und Komponist Carles Coll.
FOTO: JORDI RIBOT PUNTI/ICONNA Musikalisc­her Leiter der Klassik-Comedy-Show ist der Pianist, Dirigent und Komponist Carles Coll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany