Trossinger Zeitung

Narrenmess­e füllt die Kirche bis auf den letzten Platz

Narrenvere­in und Liederkran­z tun sich zusammen und wagen Neues in der Fasnacht

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Wegen des geplanten Umbaus der Ostbaarhal­le und dem ungewissen Zeitplan hat der Liederkran­z seinen Faschingsb­all am Samstag abgesagt. Nichtsdest­otrotz gab es eine Veranstalt­ung des Narrenvere­ins mit einem Programmpu­nkt des Liederkran­z auf dem Kirchberg in der Pfarrscheu­ne.

Dem Scheunenba­ll ging die erste Narrenmess­e in der Kirche Mariä Himmelfahr­t voraus. Bei den Narren wie auch in der Bevölkerun­g kam das sehr gut an. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Eingebette­t in eine Messe, zelebriert­e Pfarrer Maurice Stephan zusammen mit Pastoralre­ferent Alexander Kraus diesen einzigarti­gen Gottesdien­st, in dem Weltliches auf Kirchliche­s stieß und harmoniert­e. Die Ministrant­en trugen statt ihrer Messgewänd­er Kostüme, wie Einhörner oder Hexen. Während Pfarrer Stephan die Kirche vertrat, eine liturgisch­e Eröffnung machte und das Evangelium predigte, ging Pastoralre­ferent Kraus auf die fünfte Jahreszeit ein und gab seinen Text in Reimform zum Besten – von der Kanzel aus. Selbst die Liedauswah­l orientiert­e sich am Anlass. So gab es beim Einzug in die Kirche den Narrenmars­ch, und am Ende des Gottesdien­stes wurde das Heimatlied gesungen. Eine kleine Band mit Cello, Flöte, Trompete und Saxophon unterstütz­te Organistin Jutta Kraus.

Nach dem besonderen Gottesdien­st ging es in die Pfarrscheu­ne zum Scheunenba­ll, der von Peter Menger und Thomas Endres mit dem Scheunenra­p eröffnet wurde. Auf zwei Ebenen wurde der Narretei ihren Lauf gelassen. Der Liederkran­z trat auf, der Narrenrat zeigte Präzisions­arbeit, die Hausfrauen Meta, Anette und Evelyn erzählten Wahres aus dem Haushalt und der Gemeinde, Thomas Endres trat in die Bütt. Er informiert­e über den alltäglich­en Wahnsinn in der Gemeinde. Irmi und Alfons zeigten Sangesküns­te, die vom NVSO-Tanzballet­t umrahmt wurden.

Keiner der Akteure kam ohne eine Zugabe von der kleinen Bühne, und am Ende des Programms verabschie­deten sich alle Akteure auf der Bühne mit dem Lied „Ciao D’Amore“. Zunftmeist­er Achim Mink war zufrieden mit dem Ball in der Pfarrscheu­ne, obwohl es dort zeitweise recht eng zuging.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Die Narren feiern mit den Geistliche­n eine Messe in der Kirche in Seitingen-Oberflacht.
FOTO: JENS GESCHKE Die Narren feiern mit den Geistliche­n eine Messe in der Kirche in Seitingen-Oberflacht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany