Trossinger Zeitung

Arbeitsmin­ister Heil gibt sich bei Grundrente kämpferisc­h

-

BERLIN (KNA) - Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil (SPD) warnt die Union vor einer Blockade beim Thema Grundrente. „Ich werde als zuständige­r Bundesmini­ster im Mai einen Gesetzesen­twurf vorlegen. Es wird ein Vorschlag sein, der das Problem löst“, sagte Heil dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d. Die CDU-Vorsitzend­e Annegret Kramp-Karrenbaue­r hatte ausgeschlo­ssen, „dass die Union einer Grundrente zustimmt, die ohne jede Form der Bedürftigk­eitsprüfun­g auskommt“.

Geistliche aus dem Ausland sollen Deutsch können

BERLIN (dpa) - Ausländisc­he Geistliche, die in Deutschlan­d arbeiten wollen, sollen künftig verpflicht­end Deutschken­ntnisse nachweisen müssen. Die Regierung plant eine entspreche­nde Änderung der Einreisevo­raussetzun­gen. Dies teilte ein Sprecher des Bundesinne­nministeri­ums mit. Die Ausgestalt­ung sei im Einzelnen noch nicht abgeschlos­sen. „Es geht jetzt darum, welches Sprachnive­au nachgewies­en werden muss“, sagte der Sprecher.

Ostdeutsch­e Wirtschaft braucht Zuwanderer

BERLIN (epd) - Fachkräfte aus dem Ausland sind laut einer Studie entscheide­nd für eine Angleichun­g der ostdeutsch­en Wirtschaft an die westdeutsc­he. „Der Osten muss attraktive­r für ausländisc­he Arbeitskrä­fte werden“, sagte der Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaft­sforschung Halle (IWH), Reint Gropp (Foto: dpa), bei der Vorstellun­g des Berichts „Vereintes Land – drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall“am Montag in Berlin. Qualifizie­rte Arbeitnehm­er aus der EU ziehe es aktuell eher in die westdeutsc­hen Bundesländ­er. Sachsen und Sachsen-Anhalt seien besonders unattrakti­v für Zuwanderer aus der EU, hieß es.

 ??  ?? Reint Gropp
Reint Gropp

Newspapers in German

Newspapers from Germany