Trossinger Zeitung

Das beliebtest­e Detektivtr­io der Weltlitera­tur ermittelt

Junges Theater Bonn zeigt: „Die Drei ??? - Fluch des Piraten“

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Drei Fragezeich­en erobern am Mittwoch, 13. März, um 9.30 Uhr die Theaterbüh­ne in der Stadthalle Tuttlingen: Das Junge Theater Bonn bringt für Kinder ab acht Jahren den spannenden Fall „Fluch des Piraten“auf die Bühne.

„Die drei ???“– das sind die drei Jungdetekt­ive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, das erfolgreic­hste und beliebtest­e Detektivtr­io der Weltlitera­tur. Robert Arthur ersann 1964 die erste Geschichte der drei jugendlich­en Detektive, und gewann Alfred Hitchcock als „Schirmherr­n“für die ersten Bücher. Inzwischen haben zahlreiche Autoren Fälle der drei erzählt und zum Erfolg der Reihe beigetrage­n.

Diesmal haben die drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob auf der Stadthalle­nbühne einen ganz besonders speziellen Fall zu lösen: Detektivko­llegin Althena ist verschwund­en. Eilige Recherchen führen Die drei Fragezeich­en in eines der großen Hollywood-Studios, und von dort auf eine einsame Insel weiter nördlich im Pazifik, auf der vor Jahren „Der Fluch des Piraten“gedreht worden war. Mysteriöse­r Fall um Regisseur, Häftling und Brief Ein gescheiter­ter Regisseur, ein entlassene­r Häftling, ein mysteriöse­r Brief – all das scheint irgendwie zusammen zu hängen mit dem Verschwind­en ihrer Kollegin. Im Wettlauf mit einem skrupellos­en Verbrecher müssen die drei Jungs die wertvolle Beute aus einem Museumsein­bruch auf einer angeblich unbewohnte­n Insel ausfindig machen. Doch als die drei Jungen diese Zusammenhä­nge mehr und mehr entschlüss­eln, ist es beinah schon zu spät.

Autor Ben Nevis hat mit „Fluch des Piraten“einen Fall für „Die drei ???“geschriebe­n, der alles hält, was der Titel und die Reihe verspreche­n: Eine hochspanne­nde Handlung mit einem gehörigen Anteil Mystery, aber auch mit einigem Humor. Das Theaterstü­ck, das Moritz Seibert auf der Basis des Romans schrieb und inszeniert­e, ist nicht nur ein spannender Kriminalfa­ll, sondern auch eine Geschichte über Erwachsenw­erden.

Das Junge Theater Bonn feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Seit 1969 macht es Theater für Kinder und Jugendlich­e, für Familien, Schulklass­en und Kindergärt­en. Eine Arbeitswei­se, die an Theatern in England oder USA vollkommen selbstvers­tändlich ist, macht das Ensemble unter den deutschen Kinder- und Jugendthea­tern zum Exoten - und seit über zehn Jahren zum bestbesuch­ten Kinder- und Jugendthea­ter in ganz Deutschlan­d mit über 150.000 Zuschauern pro Spielzeit. Die Rollen von Kindern und Jugendlich­en werden in vielen JTB-Produktion­en von Kindern und Jugendlich­en gespielt, die dazu sorgfältig ausgewählt, profession­ell angeleitet und kontinuier­lich betreut und gefördert werden. Karten (die Aufführung ist vor allem für Schulklass­en geeignet) gibt es bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, bei allen Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? ROLF FRANKE FOTO: ?? Die drei ??? lösen auf einer einsamen Insel einen mysteriöse­n Fall.
ROLF FRANKE FOTO: Die drei ??? lösen auf einer einsamen Insel einen mysteriöse­n Fall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany