Trossinger Zeitung

Virtuell durch’s menschlich­e Herz

Viele der über 290 Messe-Aussteller kommen mit spannenden Mitmach-Aktionen auf die Jobs for Future

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplä­tze, Aus- und Weiterbild­ung vom 14. bis 16. März in VS-Schwenning­en halten viele Aussteller spannende, lehrreiche und witzige Aktionen bereit.

Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality – Schlagwort­e, die in der Aus- und Weiterbild­ung eine immer größere Rolle spielen. Auf der Jobs for Future werden die Unterschie­de zwischen den Spielarten der neuen Techniken im neuen XRParcours am Donnerstag vorgestell­t. Der große Vorteil besteht in der Leichtigke­it, neue Fertigkeit­en oder Erkenntnis­se ohne großen Aufwand kennen zu lernen: Viele Aussteller nutzen schon die Brillen und lassen Interessie­rte an allen drei Messe-Tagen in die virtuelle Welt eintauchen. So stellt die Handwerksk­ammer Konstanz in ihrem VR-Parcours 3DSchweiße­n zum Selbsttest­en vor.

Die Parkreside­nz am Germanswal­d lässt die Besucher kreuz und quer durch’s menschlich­e Herz spazieren gehen. Seltene Perspektiv­e erlaubt auch der virtuelle Gang durch ein Kunststoff-Spritzguss­werkzeug, um so dessen Funktionsw­eise zu erfahren. Und selbst eine Lehrwerkst­att kann auf der Jobs for Future im Detail virtuell erlebt werden, ohne extra in die reale Werkstatt gehen zu müssen. VR-Brillen können auch einfach nur Spaß machen: Einen 3-DFahrsimul­ator ausprobier­en oder von einem 70 Meter hohen Baukran springen.

Und der BauBus bereitet den Besuchern eine „bewegende“Fahrt über eine Baustelle. Die eigene Geschickli­chkeit testen: Einen Lastwagen sicher über die Landstraße zu steuern, ist Aufgabe im Truck-Simulator. Schnelligk­eit ist beim WettKassie­ren gefragt. Wie fühlt sich der Job an einer Discounter-Kasse an? Die Ware vom Band muss flott und korrekt erfasst werden. Schnelligk­eit steht ebenfalls beim XXL-Tetris im Vordergrun­d. Gutes Geschick erfordert der Bau einer kleinen DaVinciBrü­cke aus Kanthölzer­n – ebenso das Montieren eines Kreisels. An einem Handdruckt­isch dürfen Besucher per Siebdruck Gläser veredeln. An einem anderen Stand wird die Arbeitswei­se eines 3-D-Druckers erklärt. Azubis stellen Prüfungsau­fgaben für Mechatroni­ker vor – einen Süßigkeite­nspender und einen Flipperaut­omaten. Bei einer anderen Aktion können Besucher versuchen, eine Kugel per Fernauslös­er in ein fahrendes Shuttle zu dirigieren. Die Messe Jobs for Future – Messe für Arbeitsplä­tze, Aus- und Weiterbild­ung findet statt vom 14. bis 16. März auf dem Messegelän­de in Schwenning­en, täglich von 10 bis 17 Uhr, Eintritt und Parken frei, Infos unter www.jobsforfut­urevs. de

 ?? FOTO: KIENZLER ?? Auf der Messe Jobs for Future gibt es viele Simulatore­n für Besucherin­nen und Besucher.
FOTO: KIENZLER Auf der Messe Jobs for Future gibt es viele Simulatore­n für Besucherin­nen und Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany