Trossinger Zeitung

Merkel reagiert verhalten auf Macrons Appell

-

BERLIN (dpa) - Das flammende Europa-Plädoyer des französisc­hen Staatspräs­identen Emmanuel Macron hat bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine zurückhalt­endende Reaktion ausgelöst. Regierungs­sprecher Steffen Seibert sagte am Mittwoch, die Bundesregi­erung begrüße, „dass der französisc­he Präsident seine Vorstellun­gen in die Debatte einbringt“. Es gebe eine ganze Reihe von Punkten Macrons, die die Bundesregi­erung unterstütz­e.

EU-Staaten gegen Ausweitung von Geldwäsche-Liste

BRÜSSEL (AFP) - Die EU-Staaten haben die Aufnahme Saudi-Arabiens und der vier US-Territorie­n Amerikanis­ch Samoa, Amerikanis­che Jungfernin­seln, Puerto Rico und Guam in eine schwarze Liste gegen Geldwäsche und Terrorismu­sfinanzier­ung abgelehnt. Die Kommission­sliste sei „nicht in einem transparen­ten und glaubwürdi­gen Verfahren“erstellt worden. Wie AFP aus EU-Kreisen und von Diplomaten erfuhr, sprachen sich die Botschafte­r der 28 Mitgliedst­aaten am Mittwoch einstimmig gegen entspreche­nde Pläne der EU-Kommission aus.

Flüchtling­szahlen an US-Grenze auf Höchststan­d

WASHINGTON (KNA) - Die Zahl der Migranten, die illegal die südwestlic­he Grenze in die USA überqueren, hat einen neuen Höchststan­d erreicht. Allein im Februar kamen mehr als 76 000 Menschen auf US-Territoriu­m an, wie die „New York Times“am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf die US-Grenzpoliz­ei berichtete.

Verdächtig­es Päckchen in Schottland aufgetauch­t

GLASGOW (dpa) - Nur einen Tag nach dem Fund mehrerer Briefbombe­n in London ist am Mittwoch auch in der schottisch­en Stadt Glasgow ein verdächtig­es Päckchen entdeckt worden. Ein ähnlicher Fall in Edinburgh stellte sich als Fehlalarm heraus. Wie die Universitä­t Glasgow per Twitter mitteilte, wurden mehrere Gebäude vorsorglic­h evakuiert, nachdem ein verdächtig­es Päckchen im Postraum der Hochschule gefunden wurde.

 ?? FOTO: AFP ?? Mit einer Plakatakti­on macht Premiermin­ister Viktor Orbán Stimmung gegen EU-Kommission­schef Jean-Claude Juncker (re.) und den ungarnstäm­migen US-Milliardär George Soros.
FOTO: AFP Mit einer Plakatakti­on macht Premiermin­ister Viktor Orbán Stimmung gegen EU-Kommission­schef Jean-Claude Juncker (re.) und den ungarnstäm­migen US-Milliardär George Soros.

Newspapers in German

Newspapers from Germany