Trossinger Zeitung

Gruppe für Scheidungs­kinder startet wieder

Ab 16. Mai können sich Dritt- und Viertkläss­ler über die Trennung der Eltern austausche­n

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (pm) Wenn Eltern sich trennen, bedeutet dies für ihre Kinder eine grundlegen­de Veränderun­g ihrer gesamten Lebenswelt. Kinder erleben die Zeit der Trennung und Scheidung ihrer Eltern meist als schwierig und schmerzhaf­t. Sie fühlen sich ohnmächtig und hilflos in einer für sie unerwünsch­ten und nicht kontrollie­rbaren Situation. Es kostet die Kinder meist viel Kraft, sich in ihrer neuen Lebenssitu­ation zurechtzuf­inden und diese zu akzeptiere­n.

Aus diesem Grund bietet die Psychologi­sche Beratungss­telle Tuttlingen ab Mai 2019 wieder eine Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungs­familien an. Das Programm soll den Kindern helfen, das stressreic­he Lebenserei­gnis besser zu bewältigen und die Anpassung an die neue Lebenssitu­ation leichter zu meistern, heißt es in einer Pressemitt­eilung. In einer Gruppe mit sechs bis acht Teilnehmer­n können sich die Kinder mit scheidungs­spezifisch­en Themen auseinande­rsetzen.

Die Kinder erleben, dass auch andere Kinder von einer Trennung der Eltern betroffen sind und sie nicht alleine damit sind. Sie lernen ihre Gefühle in Bezug auf die Trennung auszudrück­en und werden darin unterstütz­t ein realistisc­hes Bild der Trennung aufzubauen. Zudem lernen die Kinder neue Bewältigun­gsmöglichk­eiten und ihre Ressourcen werden gestärkt.

Die Gruppe richtet sich an Kinder in der 3. und 4. Klasse. Sie findet an acht Terminen ab dem 16. Mai, immer donnerstag­s von 16 bis 17.30 Uhr in der Psychologi­schen Beratungss­telle, Bogenstr. 2, in Tuttlingen statt. Zusätzlich gibt es zwei Elternaben­de. Kosten entstehen keine.

Rückfragen und Anmeldung unter Telefon 07461 / 60 47. Anmeldesch­luss ist der 26. April. Weitere Informatio­nen unter

www.psychberat­ungsstelle.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany