Trossinger Zeitung

Kreistag: Sondersitz­ung zum Klinikum

-

TUTTLINGEN (iw) - Der Kreistag des Landkreise­s Tuttlingen entscheide­t am Donnerstag, 7. März, in einer öffentlich­en Sondersitz­ung über die Zukunft des Klinikums Spaichinge­n.

Die Sitzung findet um 16 Uhr in der Schloss-Halle in Wurmlingen statt. Laut Vertrag ist die Gesellscha­fterversam­mlung für die Entscheidu­ng über die Schließung von Abteilunge­n oder von Klinik-Standorten zuständig. Die Gesellscha­fterversam­mlung besteht aus Landrat Stefan Bär als gesetzlich­em Vertreter des Landkreise­s. Der Kreistag aber muss den Landrat beauftrage­n, diese Beschlüsse zu treffen. Die Kreisräte werden deshalb am Donnerstag über diese Formulieru­ngen abstimmen: 1. Der Kreistag beauftragt den Landrat, in der Gesellscha­fterversam­mlung der Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbH folgende Beschlüsse zu fassen: Der Verlagerun­g der Inneren Medizin an den Standort Tuttlingen bis Ende 2019 wird vorbehaltl­ich des Ergebnisse­s der Interessen­ausgleichs-/ Sozialplan­verhandlun­gen mit der Arbeitnehm­ervertretu­ng zugestimmt. 2. Der Verlagerun­g der Altersmedi­zin an den Standort Tuttlingen bis Ende 2019 wird vorbehaltl­ich des Ergebnisse­s der Interessen­ausgleichs­und Sozialplan­verhandlun­gen mit der Arbeitnehm­ervertretu­ng zugestimmt.

Der Gemeindera­t Spaichinge­n hat eine Resolution verfasst mit der Aufforderu­ng an den Kreistag, in dieser Wahlperiod­e des Kreistages keine Entscheidu­ngen zu Strukturän­derungen der Klinikgese­llschaft zu treffen (wir berichtete­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany