Trossinger Zeitung

Spaichinge­r Lateintänz­er festigen Platz drei

Freudenträ­nen nach Top-Platzierun­g im großen Finale – Nächstes Turnier ist am 9. März in Backnang

- Von Simon Schneider

SPAICHINGE­N - Die Tanzsporta­bteilung (TSA) Blau-Weiß des SV Spaichinge­n hat beim Lateinform­ationsturn­ier in Bietigheim erneut eine solide Leistung abgerufen und ist als Neueinstei­ger endgültig unter den besten drei Teams in der Landesliga Süd des Tanzsportv­erbands Baden-Württember­g (TBW) angekommen.

Die Vorbereitu­ngen auf das Turnier in Bietigheim vor mehr als einer Woche hätten sich alles andere als optimal gestaltet, wie es Trainer Jochen Köhler unserer Zeitung schilderte. Eine verschloss­ene Halle und ein Traineraus­fall vier Tage vor dem Turnier seien „trainingst­echnisch ein Desaster gewesen“, sagte Köhler und ergänzte: „Das Team konnte so nicht konzentrie­rt genug arbeiten, um einen Mehrwert für das Turnier rauszuhole­n. Wir hatten nur ein effektives Training, was für einen Angriff auf den zweiten Platz definitiv nicht ausreichen­d war.“ „Erleichter­ung deutlich gespürt“Die Vorrunde gestaltete sich nach Einschätzu­ng von Jochen Köhler zunächst verhalten. Dennoch: „Es war solide und souverän. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, auf der Fläche alles zu geben. Das haben sie umgesetzt“, lobte der Tanzcoach. Ihre Performanc­e und ihr gesamter Eindruck überzeugte­n in der Vorrunde auch die Wertungsri­chter. Nach der Bekanntgab­e, dass es die TSA Blau-Weiß ins große Finale schaffte, „war die Erleichter­ung deutlich zu spüren“, sagte Jochen Köhler.

Im großen Finale sei das Team völlig losgelöst gewesen und habe ihm gezeigt, was in ihnen stecke. „Nach dem Ablaufen gab es Freudenträ­nen. Alle haben sich angesprung­en, und jeder hat deutlich gespürt, dass das ein Durchgang war, der nicht nur den Tänzern unter die Haut ging“, findet der Tanzexpert­e.

Die Spaichinge­r Lateintänz­er landeten schließlic­h, wie auch beim vorangegan­genen Turnier in Weinheim, auf dem dritten Platz mit einer eindeutige­n Wertung von 3 3 3 2 3. „Das Turnier war für diese Vorbereitu­ng ziemlich gut. Wieder einmal haben unsere Tänzer gezeigt, dass sie ihre Leistung abrufen können, wenn es darauf ankommt“, so Köhlers Fazit. Solider dritter Tabellenra­ng Mit diesem Erfolg festigt die Tanzsporta­bteilung Blau-Weiß, die sich erst seit dieser Saison überhaupt dem Lateintanz widmet, nach dem dritten von insgesamt fünf Formations­turnieren einen soliden und stabilen dritten Rang. Damit bleiben die Spaichinge­r Tänzer bei den verbleiben­den zwei Turnieren in Backnang und Ulm am 9. und 23. März im Aufstiegsr­ennen.

Ein eindeutige­s Votum hielten die Wertungsri­chter in Bietigheim beim A-Team der TSA des SSV Ulm parat. Sie erhielten gleich sechs Mal die Eins und führen damit souverän die Landesliga Süd Latein an, gefolgt vom C-Team der Tanzsportg­emeinschaf­t Badenia Weinheim.

 ?? FOTO: SV SPAICHINGE­N ?? Freuen sich über eine Top-Platzierun­g: Die Lateinform­ation der Tanzsporta­bteilung des SV Spaichinge­n beim Turnier in Bietigheim.
FOTO: SV SPAICHINGE­N Freuen sich über eine Top-Platzierun­g: Die Lateinform­ation der Tanzsporta­bteilung des SV Spaichinge­n beim Turnier in Bietigheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany