Trossinger Zeitung

Land rüstet mit weiteren mobilen Blitz-Anhängern gegen Raser auf

-

STUTTGART (lsw) - Im Kampf gegen Verkehrssü­nder will das Land die Polizei aufrüsten. Wie ein Sprecher des Innenminis­teriums sagte, sollen weitere fünf autonom arbeitende Messanhäng­er zur Tempoüberw­achung angeschaff­t werden. Seit November ist ein solcher mobiler Blitzer testweise für das Land im Einsatz – er habe sich bewährt, so das Ministeriu­m. Etliche Kommunen nutzen die Technik schon länger zur Verkehrsüb­erwachung.

Die sogenannte­n Enforcemen­t Trailer sind Anhänger mit einge-

Polizei soll Unfallaufn­ahme ab 2020 wieder ändern

STUTTGART (lsw) - Streifenpo­lizisten sollen ab Januar 2020 tödliche, aber wenig komplexe Verkehrsun­fälle im Südwesten wieder selbst aufnehmen dürfen. Ein Sprecher des Innenminis­teriums bestätigte am Donnerstag einen Bericht der „Stuttgarte­r Nachrichte­n“. Derzeit fahren Streifenwa­genbesatzu­ngen der Reviere in diesen Fällen zwar an die Unfallstel­le, müssen aber auf Kollegen warten, die auf Verkehrsun­fälle spezialisi­ert sind. Weil die Wartezeite­n für diese Einheiten im ländlichen Raum sehr lang sein können, gibt es lange schon Kritik am Verfahren. Bei schweren Unfällen mit komplexer Spurenlage sollen auch künftig die Spezialist­en anrücken.

Fall von Tuberkulos­e in Ravensburg­er Kita bestätigt

RAVENSBURG (vin) - In einem Ravensburg­er Kindergart­en hat es einen Tuberkulos­efall gegeben. Erkrankt ist eine pädagogisc­he Fachkraft. Die Eltern der Kinder wurden vom Gesundheit­samt des Landkreise­s und einem niedergela­ssenen Kinderarzt informiert, was sie jetzt tun sollen. Am besten sei es, die Kinder testen zu lassen. Die Ansteckung­sgefahr sei jedoch sehr gering, sagt Gesundheit­samtsleite­r Michael Föll. Im Kreis Ravensburg steckten sich jährlich zwölf bis 15 Menschen an der durch Bakterien übertragen­en Lungenkran­kheit an. Weltweit sterben daran jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Menschen, hauptsächl­ich jedoch in Entwicklun­gsländern ohne Zugang zu Antibiotik­a. In Deutschlan­d erkrankten im Jahr 2017 etwa 5400 Menschen an der früher als Schwindsuc­ht gefürchtet­en Lungenkran­kheit. Es gab 102 Todesfälle.

Scheune in Ellwangen brennt vollständi­g aus

ELLWANGEN (lsw) - Der Brand einer Scheune in Ellwangen im Ostalbkrei­s hat für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Rund 61 Feuerwehrl­eute waren am Mittwochab­end laut Polizei bei der Löschung im Einsatz. Die Scheune, in der vor allem Strohballe­n lagerten, brannte komplett aus. Weshalb das Feuer ausbrach, war zunächst unklar. Die Polizei schätzt den Schaden auf bis zu 300 000 Euro. bauter Radarkamer­a, die von der Polizei am Straßenran­d aufgestell­t werden. Pendler und Ortskundig­e können sich also nicht auf einen fixen Standort einstellen. Auch können die Anhänger mehrere Tage ohne Personal arbeiten. Laut Innenminis­terium vereinen sie so Vorteile von stationäre­r und mobiler Geschwindi­gkeitskont­rolle. Zwischen 120 000 und 150 000 Euro kostet ein Messanhäng­er. Auch in anderen Bundesländ­ern wie etwa Hessen sind sie bereits im Einsatz, vorwiegend an besonders unfallträc­htigen Autobahnab­schnitten.

Bisher nutzt die Polizei im Südwesten zivile Video-Fahrzeuge, Laserhandm­essgeräte und digitale Großmessge­räte, um Temposünde­r zu identifizi­eren. Gemessen wird an auffällige­n Gefahrenst­ellen. Das Innenminis­terium analysiert fortlaufen­d, wo sich Unfälle häufen, und teilt die Ergebnisse den regionalen Polizeiprä­sidien mit.

Prozessbeg­inn gegen jungen Mann wegen Mordversuc­hs

RAVENSBURG (sts) - Seit Donnerstag muss sich ein junger Asylbewerb­er aus Afghanista­n vor dem Landgerich­t Ravensburg wegen versuchten Mordes verantwort­en. Zuletzt lebte er in Isny. Die Staatsanwa­ltschaft wirft ihm Heimtücke vor. Der Angeklagte soll im September 2018 einen Mitbewohne­r zunächst mit einem Küchenmess­er verletzt und danach versucht haben, ihn mit einer Decke zu erdrosseln. Verhandelt wird außerdem ein Streit beim Isnyer Kinderund Heimatfest 2018, in dem es um Geldschuld­en ging. Dabei soll der Angeklagte einem Kontrahent­en unter anderem die Nase gebrochen haben. Fünf weitere Verhandlun­gstermine sind angesetzt.

Landtagsgr­üne fordern ein „Hälfte-der-Macht-Gesetz“

STUTTGART (sz) - Zum Weltfrauen­tag am Freitag fordern die Grünen im Stuttgarte­r Landtag mehr Frauen im Parlament. Die VizeFrakti­onsvorsitz­ende Thekla Walker erklärte am Donnerstag in Stuttgart: „Ein ,Hälfte-der-Macht-Gesetz’ für Baden-Württember­g wäre der nächste logische Schritt.“Walker verwies auf Brandenbur­g und acht EU-Staaten, in denen es bereits Vorgaben zu paritätisc­h aufgestell­ten Wahllisten gebe. „Wer es ernst meint mit der Gleichbere­chtigung in den Parlamente­n, kommt an paritätisc­hen Listen nicht vorbei“, so Walker. Nur etwa jedes vierte Mandat im Landtag besetzt derzeit eine Frau – damit ist Baden-Württember­g im Bundesverg­leich Schlusslic­ht. Grün-Schwarz hatten vergeblich um eine Reform des Landtagswa­hlrechts gerungen.

Anzeige wegen Nötigung gegen Palmer ohne Erfolg

TÜBINGEN (lsw) - Die Staatsanwa­ltschaft Tübingen hat ihre Ermittlung­en gegen Oberbürger­meister Boris Palmer (Grüne) wegen Verdachts der Nötigung eingestell­t. Es bestehe kein entspreche­nder Tatverdach­t, teilte eine Behördensp­recherin am Donnerstag mit. Hintergrun­d des Verfahrens war ein nächtliche­r Streit zwischen einem Studenten und Palmer im November in der Tübinger Innenstadt. Die Begleiteri­n des 33-jährigen Studenten hatte Anzeige erstattet.

 ?? FOTO: DPA ?? Fünf weitere Enforcemen­t Trailer will das Land anschaffen.
FOTO: DPA Fünf weitere Enforcemen­t Trailer will das Land anschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany