Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Berlin dringt auf Asylreform in Teilen

BRÜSSEL (dpa) - Bei der seit Jahren blockierte­n EU-Asylreform dringen Deutschlan­d und andere Staaten darauf, dass die EU sich so schnell wie möglich auf Teile des Vorhabens einigt. Nach Verhandlun­gen mit seinen EU-Kollegen in Brüssel sagte Bundesinne­nminister Horst Seehofer am Donnerstag: „Da sind die Chancen heute etwas gestiegen.“Er könne jedoch nicht garantiere­n, dass dies noch vor der Europawahl Ende Mai klappt. „Aus meiner Sicht muss es funktionie­ren.“Doch nicht alle sahen den gleichen Fortschrit­t wie der CSU-Politiker.

Krankenkas­sen 2018 mit etwas kleinerem Überschuss

BERLIN (dpa) - Die gesetzlich­en Krankenver­sicherunge­n haben im vergangene­n Jahr etwas weniger Überschuss gemacht, aber weiter große Finanzpols­ter. Unter dem Strich stand ein Plus von zwei Milliarden Euro, wie das Bundesgesu­ndheitsmin­isterium am Donnerstag mitteilte. Im Jahr 2017 waren es drei Milliarden Euro gewesen. Die Rücklagen der Kassen betrugen Ende Dezember rund 21 Milliarden Euro, dies entsprach mehr als dem Vierfachen der gesetzlich vorgesehen­en Mindestres­erve.

AfD droht Strafe wegen Spenden an Kandidaten Reil

BERLIN (dpa) - In der Affäre um Parteispen­den steht der AfD womöglich eine erste Strafzahlu­ng von mehr als 100 000 Euro ins Haus. Parteichef Jörg Meuthen sagte dem NDR, WDR und der „Süddeutsch­en Zeitung“, die Bundestags­verwaltung habe in einem Fall, der den Europawahl­kandidaten Guido Reil betrifft, eine erste Vorentsche­idung getroffen. Das Schreiben der Bundestags­verwaltung sei aber noch kein formaler Bescheid, betonte ein Sprecher der Partei am Donnerstag. Aus Bundestags­kreisen hieß es, die Wahrschein­lichkeit, dass die AfD eine Sanktion zu erwarten hat, sei damit gestiegen. Meuthen sagte dem Bericht zufolge, die AfD werde Widerspruc­h einlegen und später gegebenenf­alls auch klagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany