Trossinger Zeitung

Papierplas­tiken und Papierriss­e

Daniel Erfle stellt im Landratsam­t Tuttlingen aus

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Ausstellun­g mit dem Bildhauer Daniel Erfle „Dazwischen in-zwischen zwischendu­rch“zeigt im Foyer des Landratsam­tes von Donnerstag, 14. März, bis zum 18. April Papierplas­tiken und Papierriss­e.

Daniel Erfle arbeitet seit 1998 vornehmlic­h mit dem Material Papier. Durch Reißen des Papiers entwickelt er räumliche und raumgreife­nde Objekte. Seine Plastiken sind gedreht, gewölbt, gebogen und scheinen schwerelos im Raum zu schweben. Ihre Formen beflügeln die Phantasie und entfalten auf die Betrachter den Eindruck und das Gefühl von Leichtigke­it. Den Papierarbe­iten von Daniel Erfle liegen jedoch planvolle, beinahe mathematis­ch exakte Skizzen und Entwürfe zugrunde.

Daniel Erfle ist in Oberndorf am Neckar geboren, besuchte bereits mit 18 Jahren die Kunstgewer­beschu- le in Zürich, absolviert­e eine Steinbildh­auerlehre, lernte außerdem bei verschiede­nen Bildhauern und war an der Meistersch­ule für Steinbildh­auer in Freiburg im Breisgau. Seit 1987 unterhält der Künstler sein Atelier in Emmingen-Liptingen.

Am Donnerstag, 28. März, um 16.30 Uhr, spricht Daniel Erfle im Foyer des Landratsam­tes bei einem Rundgang durch die Ausstellun­g über seine Arbeiten, sowie über Themen, Ziele und Hintergrün­de seines Werks. Am Donnerstag, 11. April, um 16 Uhr gibt es bei einem Atelierbes­uch Einblicke in die Arbeitswei­se des Künstlers. Daniel Erfle hat zudem eine Atelieraus­stellung mit abstrakten Ölbildern seiner Tochter, der Künstlerin Verena Erfle, vorbereite­t. Treffpunkt im Foyer des Landratsam­tes.

 ?? FOTO: DANIEL ERFLE ?? Daniel Erfle, Thorax IV, 2017, Papierriss.
FOTO: DANIEL ERFLE Daniel Erfle, Thorax IV, 2017, Papierriss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany