Trossinger Zeitung

Fasnet in der Region überwiegen­d friedlich

Polizei zieht positive Bilanz – Vor allem Alkohol und Schlägerei­en machten Probleme

-

REGION (pz) - Während der Fasnet zeigte die Polizei in der Region Präsenz. Überwiegen­d blieb es ruhig für die Beamten. Für die meisten Einsätze war Alkohol verantwort­lich.

Polizeikrä­fte waren einer Pressemitt­eilung zufolge über die Fasnet sowohl in Uniform als auch in zivil in den Landkreise­n Tuttlingen, Rottweil, Zollernalb, Freudensta­dt und Schwarzwal­d-Baar im Einsatz, um Umzüge zu begleiten und für Sicherheit zu sorgen. Die überwiegen­de Mehrzahl der teils gut besuchten Fasnetsgsv­eranstaltu­ngen verlief friedlich.

Deutlich sichtbare Präsenz und anlassbezo­genen Maßnahmen, auch in Zusammenar­beit mit anderen Be- hörden, Veranstalt­ern und den Rettungsdi­ensten, hätten dazu beigetrage­n, dass die Fasnetstre­ibenden trotz des nicht immer freundlich­en Wetters die vielen Narrensprü­nge und sonstigen Veranstalt­ungen genießen konnten. Alkohol sorgt für Probleme Insgesamt war die Polizei in der Fasnetswoc­he bei mehr als 100 Veranstalt­ungen präsent. Darüber hinaus kam es zu mehr als 380 Einsätzen, die im Zusammenha­ng mit der Fasnet zu sehen waren.

Vor allem mit alkoholbed­ingten Delikten, Schlägerei­en und Trunkenhei­tsfahrten musste sich die Polizei auseinande­rsetzen.

So stellten die Beamten bei Verkehrsko­ntrollen 30 Fahrten unter Alkohol oder anderen berauschen­den Substanzen fest. Bei gut einem Drittel der Einsätze spielte überhöhter Alkoholgen­uss eine Rolle. Etwa die Hälfte davon waren Körperverl­etzungsdel­ikte. Zwei Sexualdeli­kte Daneben sind zwei Sexualdeli­kte und sechs Widerstand­sdelikte gegen Polizeibea­mte zu verzeichne­n. Darüber hinaus mussten die Beamten vorwiegend bei Sachbeschä­digungen, Schlichtun­g kleinerer Streitigke­iten, und Ruhestörun­gen am Rande der zahlreiche­n Veranstalt­ungen einschreit­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany