Trossinger Zeitung

James verliert – und überholt Jordan

-

LOS ANGELES (dpa) - Mit feuchten Augen verfolgte LeBron James das Tributvide­o zu seinen Ehren und vergrub sein Gesicht immer wieder im weißen Handtuch. In der ewigen Punkte-Liste der NBA übertrumpf­te der Basketball-Superstar der Los Angeles Lakers sein Idol Michael Jordan, schob sich auf Rang vier – und erinnerte an die große Bedeutung der Legende für seine eigene Karriere. „Für ein Kind aus Akron, Ohio, das Inspiratio­n und positiven Einfluss brauchte, war MJ genau dieser Typ für mich“, sagte James in der Kabine nach der 99:115Niederl­age der Lakers gegen die Denver Nuggets. „Ich wollte wie MJ sein, wollte im Rückwärtsf­allen werfen wie er, wollte meine Zunge rausstreck­en wie er, wollte Schuhe tragen wie er. Das ist verrückt, um ehrlich zu sein, mehr als verrückt.“

Mit nun 32 311 Punkten in der regulären NBA-Saison liegt James vor Jordan (32 292) und nur noch hinter Kareem Abdul-Jabbar (38 387), Karl Malone (36 928) und Kobe Bryant (33 643). Dirk Nowitzki (31 364) fehlen aktuell nur noch 55 Zähler auf Wilt Chamberlai­n und Platz sechs der Bestenlist­e.

Doch aller Jubel kann nicht darüber hinwegtäus­chen, dass es für James eine der enttäusche­ndsten Saisons seiner Karriere ist. Auch mit 31 Punkten konnte er die vierte Niederlage in Serie nicht verhindern. Die Play-offs sind in seiner ersten Spielzeit für das Glamour-Team aus Kalifornie­n fast außer Reichweite, die Lakers liegen schon sieben Siege hinter dem letzten K.o.-Runden-Platz in der Western Conference. Für James, der zuvor achtmal in Serie in den NBA-Finals stand, wäre es das erste Mal seit 2004/ 2005, dass er die Play-offs verpasst.

 ?? FOTO: DPA ?? LeBron James
FOTO: DPA LeBron James

Newspapers in German

Newspapers from Germany