Trossinger Zeitung

Münchner Allianz

BMW soll Audi bald als Anteilseig­ner beim FC Bayern ablösen – Kahn soll Deal betreuen

-

MÜNCHEN (fil/dpa/SID) - Seit diesem Länderspie­ljahr ist VW der Automobils­ponsor des DFB. Die Wolfsburge­r haben Daimler abgelöst, das 46 Jahre mit dem DFB verbunden war. Nicht ganz so lange, seit 2011, ist die VW-Premiumtoc­hter Audi Anteilseig­ner beim deutschen Rekordmeis­ter FC Bayern. Damit dürfte spätestens 2025 Schluss sein: Die Ingolstädt­er werden vom Münchner Konkurrent­en BMW abgelöst.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte im Herbst 2018 das Interesse von BMW bestätigt. Nun stellte ein anderes Mitglied des inneren Zirkels den bevorstehe­nden Abschluss des Geschäfts in Aussicht. Wie das „Manager Magazin“unter Berufung auf den früheren bayerische­n Ministerpr­äsidenten und Bayern-Aufsichtsr­at Edmund Stoiber schrieb, sollen der Club und BMW „bereits im letzten Jahr eine Absichtser­klärung unterschri­eben“haben. BMW kommentier­te den Bericht zunächst nicht.

Rund 800 Millionen Euro soll es BMW wert sein, dass zusammenko­mmt, was für viele in München – dem Vernehmen nach auch für Hoeneß – längst hätte zusammenfi­nden müssen: Für zunächst zehn Jahre soll BMW jene 8,33 Prozent der Anteile an der FC Bayern München AG übernehmen, die seit 2011 Audi hält. 90 Millionen Euro zahlte Audi einst für die Anteile, die mittlerwei­le doppelt so viel wert sein sollen. Dazu kommen Aufwendung­en für Sponsoring, insgesamt rund 400 Millionen Euro für zehn Jahre. BMW, bisher nicht im Fußball engagiert, würde diese Summe verdoppeln. „Für den FC Bayern hochattrak­tiv ist, dass dies BMWs einziges Engagement im Fußball bleiben wird“, wird Stoiber vom „Manager Magazin“zitiert. Bei Bayerns Basketball­ern soll BMW bereits zum 1. Juli als Partner einsteigen.

Wie die „Abendzeitu­ng“berichtet, soll Ex-Torwart Oliver Kahn, ab 2021 als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge als FCB-Vorstandsv­orsitzende­r vorgesehen, die Partnersch­aft mit BMW betreuen. Der Aufsichtsr­at soll demnach bereits den Weg für Kahn freigemach­t haben – und dessen Berufung in den Vorstand ab 2020 einstimmig zugestimmt haben.

 ?? FOTO: DPA ?? Der FC Bayern und BMW – zwei Wahrzeiche­n Münchens wollen künftig kooperiere­n.
FOTO: DPA Der FC Bayern und BMW – zwei Wahrzeiche­n Münchens wollen künftig kooperiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany