Trossinger Zeitung

Heimatforu­m Tuttlingen ist 150 Jahre alt

Die Besucher erwartet bis August ein abwechslun­gsreiches Programm

-

TUTTLINGEN (sz) - Das neue Kulturprog­ramm des Kulturzent­rums Altes Krematoriu­m bietet bis zum Sommer eine bunte Vielfalt an Veranstalt­ungen. Gestartet wird am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr mit Tapas – Leckerbiss­en aus Spanien – und einem Bildervort­rag zu Andalusien – „eine Landschaft, die verzaubert“– um 20 Uhr mit Eike Albrecht.

Dieser Bildervort­rag führt von den ländlichen Gegenden in die bezaubernd­en Städte Andalusien­s und von dem fruchtbare­n Gebirgslan­d der Sierra Nevada in die einzige natürliche Wüste Europas.

Ein Vortrag des Geschichts­vereins für den Landkreis Tuttlingen: „In Anstalten ist niemand mehr untergebra­cht – Euthanasie und NSGesundhe­itsund Fürsorgepo­litik im Landkreis Tuttlingen“folgt am Donnerstag, 11. April, um 20 Uhr. Referent ist Nils Bambusch, Historiker und Archivar aus Emmingen-Liptingen. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „500 Jahre Gitarre“treten am Freitag, 12. April, um 19 Uhr die Gitarrenen­sembles der Musikschul­e auf. „Saitenspur­en Wege durch die Geschichte der Gitarre“umschreibt das diesjährig­e Programm. Unter der Leitung von Peter Woelke spielen das Jugendgita­rrenorches­ter sowie die Schüler von Massimo Serra, Benjamin Skolny, Peter Woelke und Karl Zepf. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

„Moi et les autres“Deutschlan­ds beste Swing-Chanson Band präsentier­t zum zehnjährig­en Jubiläum am Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr ihr neues Album „Départ“. Der Titel steht sinnbildli­ch für das Thema Aufbruch und den Lebensweg eines jeden Menschen. Den typischen Sound des Quintetts rund um die Französin Juliette Brousset ergänzen darin neue musikalisc­he Inspiratio­nen vom Elektroswi­ng bis zu den Rhythmen Lateinamer­ikas.

Musikalisc­he Kostbarkei­ten präsentier­t das Klinghoff-Quartett zum Muttertag, am Sonntag, 12. Mai, um 18 Uhr. Dieses wurde 2015 gegründet, ihm gehören an: Reinhilde KlinghoffK­ühn, (Querflöte), Werner Klinghoff, (Gitarre), der Konzertmei­ster Erich Meili (Violine/ Viola) und der ehemalige Solocellis­t des Zürcher Kammerorch­esters, Johannes Toppius.

Dirk Werner und seine WunderBunt AG treten am Sonntag, 26. Mai, um 18 Uhr auf. Die Sechs von WuBu spielen Popmusik unplugged. Auf Cajon, Xylophon, Kla4, Gitarren, Bass, Claviola, Akkordeon, Vibraslapu­ndvielperc­ussionunds­hakerundso.

Der 9. Tuttlinger Kreativmar­kt findet am Sonntag, 2. Juni, von 11 bis 17 Uhr statt. Dabei bringen Hobbykünst­ler bunte Vielfalt in und um das Alte Krematoriu­m.

Es lebe Europa - wir feiern den europäisch­en Gedanken mit einem „diner en blanc“am Samstag, 15. Juni, von 17 Uhr bis es kühl wird. Familien, Freunde und Freundeskr­eise kommen mit Essen und Getränken, genießen die Gemeinscha­ft mit Gleichgesi­nnten und probieren gegenseiti­g von den mitgebrach­ten Köstlichke­iten - und alles ganz in weiß.

Im Rahmen des Skulpturen­projektes Donaugaler­ie 2019 verwandelt die Künstlerin Yvonne Goulbier (geb. 1953, lebt in Hildesheim) die Räume des Alten Krematoriu­ms in eine Lichtraump­oesie. Die Donaugaler­ie 2019 wird am 14. Juli, 11 Uhr, mit einer Veranstalt­ung am Donauufer (Ort: Golem) eröffnet. Die Lichtinsta­llationen von Yvonne Goulbier sind vom 15. Juli bis zum 20. Oktober samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Das Jubiläum 150 Jahre Heimatforu­m Tuttlingen wird am Sonntag, 21. Juli, um 19 Uhr im Zelt auf dem Honberg gefeiert. Mit dabei sind das Salonorche­ster Da Capo und Bernd Kohlhepp mit Hämmerle-TV.

Der Abschluss der Sommerferi­enwoche der VHS Tuttlingen findet am Freitag, 2. August, um 16 Uhr im Kulturhaus statt.

Der Termin für den Auftritt von Cantus Firmus im August im Alten Krematoriu­m ist noch offen. Nach dem Honbergsom­mer werden die Sänger von Cantus Firmus ihren schon traditione­llen Stopp im Kulturhaus einlegen. Neben den bekannten Publikumsr­ennern osteuropäi­scher Musik sorgte die Gruppe in neuer Besetzung auch für willkommen­e Überraschu­ngen. Wie immer begeistert­en die schönen Stimmen. Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Karten für die Veranstalt­ungen gibt es unter anderem bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96 und unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: EIKE ALBRECHT ?? Der Bildervort­rag „Andalusien - eine Landschaft die verzaubert“, von Eike Albrecht eröffnet die neue Saison.
FOTO: EIKE ALBRECHT Der Bildervort­rag „Andalusien - eine Landschaft die verzaubert“, von Eike Albrecht eröffnet die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany