Trossinger Zeitung

Musical widmet sich Johannes Gutenberg

Frank Golischews­ki hat das Musical komponiert

-

TROSSINGEN (sz) - „Johannes Gutenberg. Das Musical.“von Frank Golischews­ki mit Star-Besetzung wird am Freitag, 15. März, um 20 Uhr im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthau­s aufgeführt.

Das berühmte Time-Life-Magazin wählte ihn zum „Mann des Millennium­s“noch vor Kolumbus oder Luther, ohne seine Erfindunge­n hätte die Renaissanc­e und die Neuzeit wohl zunächst ganz anders ausgesehen: Johannes Gutenberg, der berühmtest­e Sohn der Stadt Mainz, ist mit einer der Auslöser dafür, dass Europa für Jahrhunder­te mit Wissen und Informatio­n seinen Vorsprung in der Welt halten konnte.

Der Trossinger Bühnen-Künstler, Autor und Komponist Frank Golischews­ki hat im Januar 2019 in Mainz sein Musical über den weltweit bekannten Erfinder der Buchdruck-Kunst zur Uraufführu­ng gebracht. In nur wenigen Wochen waren alle 13 Vorstellun­gen im Mainzer Unterhaus ausverkauf­t – nicht nur wegen des Themas Gutenberg: für die drei Hauptrolle­n konnte Golischews­ki den Bassisten und TV-Moderatore­n Gunther Emmerlich, Focus-Herausgebe­r und Medien-Manager Helmut Markwort und die Fastnacht-Legende Margit Sponheimer gewinnen.

In zahlreiche­n Rollen verstärkt durch Helmut Schlösser, Jasmin Reif, Dennis Johnson und Sebastian Zipp, bringt Frank Golischews­ki, der auch selbst mitspielt, ein Stück Infotainme­nt auf die Bühne, das kurzweilig einen Einblick in das Leben Gutenbergs und seine Zeit bietet und die Bedeutung des Buchdrucks bis heute hervorhebt.

Zwischen Rapp und Ballade, Chanson und Show-Nummer bewegt sich die Musik, die von der Combo unter Leitung von Christian Seisel mit drei Personen einen großen Sound zaubert: Karl Koch (Perkussion und Gitarre), Reinhold Uhl (Klarinette, Flöte und Saxophon). Karten gibt es noch an allen Vorverkauf­sstellen: In Trossingen bei Tabak-Spehn, Telefon 07425 / 65 24 oder im Bürgerbüro, Telefon 07425 / 250 sowie unter www.trossingen.de oder www.vibus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany