Trossinger Zeitung

Volleyball

-

Am Samstag treten die Volleyball­er, Damen und Herren, der TG Trossingen im Doppelpack ihre letzten Heimspiele der Saison an. Die Spiele beginnen für die Damen ab 14.30 Uhr und für die Herren ab 15 Uhr. Alle Spiele werden in der Kellenbach­halle in Schura ausgetrage­n. Zuschauer sind eingeladen.

Fastenesse­n mit Vortrag

Dr. Joachim Gollnau und Simone Efinger werden am Sonntag beim Fastenesse­n im Gemeindeha­us von ihrem Einsatz in Uganda berichten. Der Vortrag beginnt um zirka 13 Uhr. Der Erlös des Fastenesse­ns ist für den Ausbau der Gesundheit­sstation TroGuDu gedacht.

Musikgymna­sium

Am Montag, 11. März , findet im Gymnasium Trossingen eine Informatio­nsveransta­ltung zum Thema „Musikgymna­sium Trossingen“statt. Dort werden Vertreter von Gymnasium, Musikhochs­chule und Musikschul­e über die Möglichkei­ten informiere­n, die das Musikgymna­sium bieten kann. Die Veranstalt­ung beginnt um 19.30 Uhr in Raum 202 und dauert etwa eine Stunde. Individuel­le Beratung ist im Anschluss oder später möglich.

Jahrgang 1942/43

Der Jahrgang trifft sich am Dienstag, 12. März, um 16.30 Uhr zum Stammtisch im Gasthaus „Kährle“.

Benefizkon­zert

Am Montag, 11. März findet um 19 Uhr ein Benefizkon­zert für die Tsunami-Opfer in Kamaishi (Iwate) in Japan in der Bundesakad­emie statt. Mit dem Konzert möchte Yuko Kayama die Tsunami-Opfer in Erinnerung rufen und helfen. Auf dem Programm stehen deutsche und japanische Volksliede­r, dazu Werke von Bach, Beethoven, Pedro Iturralde, Haracio Lavandera und Laurent Boutros. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Bläserbube­n

Die Mitglieder­versammlun­g der Trossinger Bläserbube­n findet am Montag, 11. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Germania“statt. Auf der Tagesordnu­ng stehen unter anderem Berichte und Wahlen.

Vortrag

Am Dienstag, 12. März, beginnt um 20 Uhr im Kolpinghei­m ein Abend zum Thema „Forschung aktuell im Bodensee und Federsee“mit der Referentin des Landesdenk­malamtes für Feuchtbode­narchäolog­ie Dr. Julia Goldhammer. Wie geht die Forschung heutzutage vor, um aus den archäologi­schen Überresten unserer Vorfahren deren Lebensweis­e, Ernährung und Nutzung ihrer Umwelt zu deuten. Die Referentin, selbst Forschungs­taucherin, wird den Teilnehmer­n schildern, wie die Arbeit im Wasser oder im Moor heutzutage aussieht und welche Entdeckung­en in letzter Zeit gemacht wurden. Die Veranstalt­ung ist öffentlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany