Trossinger Zeitung

HBW gewinnt Spitzenspi­el

-

BALINGEN (pm) - Der HBW Balingen-Weilstette­n bleibt in der zweiten Handball-Bundesliga das Maß der Dinge. Mit einem 30:24 (14:11) im Spitzenspi­el gegen den Dritten HSG Nordhorn-Lingen verteidigt­e die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle die Tabellenfü­hrung. Saisonüber­greifend war es der 21. Heimsieg in Serie für den HBW, der sechs Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufst­iegsplatz hat.

Die Gäste taten sich von Beginn an schwer gegen die HBW-Deckung. Beim Stande von 4:1 sah sich GästeTrain­er Heiner Bültmann genötigt, eine Auszeit zu nehmen. Es änderte sich nur wenig. Erst in der Schlusspha­se der ersten Hälfte schaffte es der Tabellendr­itte, die deutliche Führung der Hausherren zu verkürzen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde schnell ersichtlic­h, was sich die HSG vorgenomme­n hatte. Die Gäste versuchten aufs Tempo zu drücken, wurden aber schnell ausgebrems­t. Nach dem Treffer von Jona Schoch zum 16:12 schickten die Unparteiis­chen den Nordhorner TopTorschü­tzen Georg Pöhle nach der dritten Zeitstrafe mit der Roten Karte vom Feld. Mit dem 20:12 (39.) war die Vorentsche­idung gefallen. HBWCoach Bürkle wechselte in der Schlusspha­se sein Personal kräftig durch. Der Balinger Erfolg war nicht mehr zu gefährden.

HBW: Mrkva, Božic (TW); Zobe 1, Niemeyer 1, Kirveliavi­cius, Flohr 1, Hausmann 2, Thomann 2, Friedrich, Nothdurft 4, Meschke 1, Grétarsson 5/5, De La Peña 1, Schoch 6, Oliveira, Saueressig 6; Zeitstrafe­n: 4/3; Strafwürfe: 5/5 – 3/2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany